Blog

60 Jahre und immer in Bewegung

Ein besonderer Verein hat Grund zum Feiern Lübbecke/Bünde (mwo) Im Kreis Minden-Lübbecke und Kreis Herford ist der Lebenshilfe Lübbecke e.V. für viele Menschen ein Begriff. Der Verein ist mit seinen Tochtergesellschaften der Lübbecker Werkstätten gGmbH, WuB Wohnen und Begleiten gGmbH und der UDL Unterstützende Dienste der Lebenshilfe gGmbH breit aufgestellt. Von Kindergärten, über Werkstätten, der…
mehr →

Landrat Ali Doğan besucht Betriebsstätte “Am Osterbruch”

Am Freitag, dem 17.05., war es soweit: Landrat Ali Doğan und sein Mitarbeiter Klaus Marschall, Koordinator von Behinderten- und Seniorenbelangen im Kreis Minden-Lübbecke, besuchten unsere Betriebsstätte "Am Osterbruch". Von der Lebenshilfe Lübbecke waren der Vorstandsvorsitzende Georg Droste, der Vorsitzende der Geschäftsleitung Christian Lemper, Geschäftsleiterin Martina Wansner, die Vorsitzende des Werkstattrates der Lübbecker Werkstätten Tanja Lohmeier…
mehr →

Lebenshilfe-Cup 2024

Der 19. Internationale Lebenshilfe-Cup wurde erneut am Pfingstsonntag in Stemwede ausgespielt. Bei optimalen Außenbedingungen waren Gastgeber Lebenshilfe Lübbecke, SCL Sportclub Lebenshilfe Berlin, die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland und der Titelverteidiger G-Voetbal VV Rigtersbleek aus den Niederlanden wieder mit dabei. Erneut überzeugten die Lebenshilfe Berlin und die Gäste aus den Niederlanden mit starkem Fußball und einer geschlossenen…
mehr →

19. Internationaler Lebenshilfe-Cup

Endlich ist es soweit! Das Pfingstwochenende steht vor der Tür und damit auch der Internationale Lebenshilfe-Cup! Neben der Lebenshilfe Lübbecke als Gastgeber sind in diesem Jahr der Titelverteidiger aus Holland, VV Rigtersbleek, SCL Sportclub Lebenshilfe Berlin und die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland mit dabei. Seit 2002 bilden der Internationale Lebenshilfe Cup für Menschen mit Behinderung und…
mehr →

Wohnheim “Hueffer Heide” feiert Silberhochzeit

Unter dem Motto "Feiert mit uns Silberhochzeit" lud das Wohnheim "Hueffer Heide" in Bünde am vergangenen Samstag zu ihrer 25-jährigen Jubiläumsfeier ein. Das Wohnheim erstrahlte festlich in Silber und bot den Gästen ein vielfältiges Programm. Auf dem Parkplatz erwarteten die Besucherinnen und Besucher ein großes Zelt sowie eine Bratwurstbude, ein Pizza- und ein Getränkewagen. Im…
mehr →

Martina Wansner wird neues Mitglied der Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung der Lebenshilfe Lübbecke wird seit dem 01.04.2024 durch ein weiteres Mitglied verstärkt. Diese Entscheidung wurde getroffen, um gemeinsam alle zukünftigen Herausforderungen meistern zu können und auch wegen des langfristigen Ausfalls eines Mitglieds der Geschäftsleitung. Martina Wansner hat ihre Position als Geschäftsleitung beim Lebenshilfe Lübbecke e.V. sowie in allen Tochtergesellschaften am 01. April 2024…
mehr →

60 Jahre Lebenshilfe NRW: Inklusives Kulturfest

Die Lebenshilfe NRW feiert ihr 60-jähriges Jubiläum. Der Landesverband wurde am 25. April 1964 durch Eltern von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gegründet, die sich zuvor in Orts- und Kreisvereinen in NRW zusammengeschlossen hatten. Um das Jubiläum gebührend und vor allem mit den Menschen mit Behinderung zu feiern, wird die Lebenshilfe NRW ein großes…
mehr →

“Leben mit Autismus” – ein autobiographischer Alltagsbericht

Die vielfältige Vortragsreihe der Lübbecker Werkstätten gemeinnützige GmbH! Erleben Sie inspirierende Erfahrungsberichte und Fachvorträge über Inklusion sowie unterstützende Maßnahmen für Menschen mit Behinderung und vieles mehr! Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt kostenlos an! "Leben mit Autismus" - ein autobiographischer Alltagsbericht 16.05.2024 - 17:00 Uhr | Speisesaal der Betriebsstätte "Am Osterbruch" Adresse: Hausstätte 21, 32312 Lübbecke…
mehr →

Treffen der Ruheständlerinnen und Ruheständler

Kaffee, Kuchen und freudiger Austausch: In dieser Woche trafen sich 36 ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe Lübbecke zu einem gemütlichen Beisammensein im Speisesaal der Betriebsstätte "Am Osterbruch". Bei Kaffee und Kuchen hatten sie die Gelegenheit, alte Kolleginnen und Kollegen wiederzusehen, sich auszutauschen und Neues über die Lebenshilfe Lübbecke und ihre Tochtergesellschaften zu erfahren. Ein herzlicher…
mehr →

Spendenübergabe des traditionellen Sockenverkaufs

Im vergangenen Jahr fand im Dezember wieder der traditionelle Sockenverkauf auf dem Bünder Weihnachtsmarkt statt. Die ehrenamtlichen Frauen des Lebenshilfe Lübbecke e.V. haben sich wieder einmal ins Zeug gelegt und mit viel Liebe und Engagement zahlreiche bunte und modische Socken gestrickt. Durch ihre Mühen konnte eine wunderbare Vielfalt an Mustern und Farben präsentiert werden, die…
mehr →

Dienstjubiläum: Jubilarinnen und Jubilare 2023

Am vergangenen Montag wurde im Landhaus Röscher ein großes Frühstücksbuffet anlässlich zahlreicher Dienstjubiläen veranstaltet. In einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre wurden die einzelnen Mitarbeitenden vom Vorsitzenden der Geschäftsleitung, Christian Lemper, und von Martina Wansner, Bereichsleiterin Personal, geehrt und für ihren langjährigen unermüdlichen Einsatz für die Lebenshilfe Lübbecke und ihrer Tochtergesellschaften gedankt. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter…
mehr →