Blog

Herausforderungen meistern: Betriebsstätte Mehnenfeld fördert Menschen mit Behinderung

Vor 26 Jahren kam Anke Gervelis als Mitarbeiterin zur Lebenshilfe Lübbecke. Im Betreuungsintensiven Arbeitsbereich (BIA) der Betriebsstätte Mehnenfeld in Stemwede-Niedermehnen, die zu den Lübbecker Werkstätten gehört, arbeitet sie mit Menschen, die schwere und/oder mehrfache Behinderungen haben. Sie brauchen besondere Unterstützung, um ihre motorischen und kognitiven Fähigkeiten zu erweitern oder aufrecht zu erhalten. Im BIA-Bereich der Betriebsstätte Mehnenfeld werden aktuell 24 Menschen mit Behinderung beschäftigt.

mehr →

Information im Mittelpunkt: Mitgliedertag der Lebenshilfe zu Bundesteilhabegesetz und Leichter Sprache

Lübbecke (LH). Mit Referentenbeiträgen zu den Themen Bundesteilhabegesetz und Leichte Sprache hat sich das Konzept der Lebenshilfe Lübbecke, den persönlichen Austausch der Mitglieder untereinander um informative Vorträge zu ergänzen, einmal mehr bewährt. Als Referenten für den diesjährigen Mitgliedertag konnten Ernst-Wilhelm Rahe, Fachreferent in der Behindertenhilfe beim Paritätischen Wohlfahrtsverband NRW und Marion Frohn von der Agentur…
mehr →

Maluna Kunterbunt -Integrativer Dorfzirkus in Börninghausen

Maluna Kunterbunt, so heißt der integrative Dorfzirkus von Angela Hölscher in Kooperation mit dem SV Einighausen Börninghausen. Am Dienstag, den 4. Dezember um 18.30 präsentieren die 18 Artistinnen und Artisten ihre erste Vorstellung in der Turnhalle Börninghausen.

Die Aufnehmer – wir machen Radio

"Die Aufnehmer" - so heißt die inklusive Radiogruppe der Lübbecker Werkstätten. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen und schicken regelmäßig Sendungen mit spannenden Themen in den Äther. Mehr zur Geschichte und den Radiomachern finden Sie unter dem Menüpunkt "Eventgruppen - Die Aufnehmer".

mehr →

Rüdiger Scholz zum Geschäftsführer berufen

Rüdiger Scholz ist mit Wirkung vom 1. Oktober. 2018 zum Geschäftsleiter des Lebenshilfe Lübbecke e.V. und zum Geschäftsführer der Lübbecker Werkstätten gGmbH berufen worden. Bisher war er stellvertretender Geschäftsleiter des Vereins  bzw. stellvertretender Geschäftsführer der Lübbecker Werkstätten. Die Positionen von Christian Lemper bleiben davon unberührt. Er bleibt Vorsitzender der Geschäftsleitung des Vereins und Vorsitzender der…
mehr →

Lebenshilfe begrüßt neue Freiwillige

31 junge Frauen und Männer aus dem Raum Lübbecke, Bünde und Kirchlengern haben kürzlich ihren Freiwilligendienst bei der Lebenshilfe Lübbecke angetreten.
Für Kurzentschlossene sind noch sechs Stellen frei!

mehr →

Berufswahl überdacht und durchgestartet

Seinen Bundesfreiwilligendienst bei den Lübbecker Werkstätten hat Adrian Gawlik gerade abgeschlossen. Jetzt beginnt der 21-Jährige eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bei einem heimischen Unternehmen. Mit den Erfahrungen aus seiner Dienstzeit hat er seine BErufs- und Karrierewünsche überdacht und neu ausgerichtet.

mehr →

Mit Lebenserfahrung ins Berufsleben

Für Jasmin Mailänder geht ein spannendes Jahr zu Ende. Die 18-Jährige hat ein Freiwilliges Soziales Jahr bei den Lübbecker Werkstätten absolviert, um die Zeit bis zum Beginn ihrer Berufsausbildung zu überbrücken.

mehr →

Lebenshilfe trauert um Lisa Peper

Für die Lebenshilfe war sie eine Helferin mit Herz und Sachverstand: Im Alter von 85 Jahren ist Lisa Peper verstorben. Für ihren jahrzehntelangen Einsatz war sie in diesem Jahr zum Ehrenmitglied ernannt worden.

mehr →