Code of Conduct / Verhaltenskodex

Verhaltenskodex (Code of Conduct)

Die Gremien des Lebenshilfe Lübbecke e. V. und seiner Tochtergesellschaften haben sich einen Verhaltenskodex gegeben, um regelkonformes Verhalten im Einklang mit allen Gesetzen und internen Richtlinien sicherzustellen. Er ist ein verbindlicher Orientierungsrahmen für alle Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen.

Der Lebenshilfe Lübbecke e.V. und seine Tochtergesellschaften (gemeinsam im Folgenden „Lebenshilfe Lübbecke“ genannt) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für Menschen mit einer Behinderung einsetzt. Es ist unser Ziel, dass Menschen mit einer Behinderung ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben gleichberechtigt mit anderen führen können.

Um dieses Ziel zu erreichen, ist gesellschaftliche Unterstützung besonders wichtig. Diese Unterstützung setzt voraus, dass wir uns an gesetzliche und moralische Grundsätze halten. Hierzu gehört auch die Integrität jedes einzelnen Mitarbeiters und Ehrenamtlichen. Jeder trägt durch sein Verhalten dazu bei, wie die Lebenshilfe Lübbecke wahrgenommen wird.

Um den Verhaltenskodex möglichst vielen Personen zugänglich zu machen, wurde er auch in Leichter Sprache erstellt.