Veeh-Harfenorchester

Die Veeh-Harfen der Lebenshilfe Lübbecke

Wir sind das Veeh-Harfenorchester der Lebenshilfe Lübbecke. Seit 13 Jahren bereitet uns das Musizieren viel Freude. Etwa 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich immer dienstags von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr in der Martinsstraße in der Wohnanlage "Auf den Wiehen" in Lübbecke. Der Klang und die einfache Handhabung des Instrumentes begeisterten uns von Anfang an.

Die Geschichte der Veeh-Harfe beginnt bei dem Landwirt Hermann Veeh aus Gülchsheim bei Würzburg, der für seinen Sohn Andreas, der mit dem Downsyndrom auf die Welt kam, ein passendes Musikinstrument suchte und die Veeh-Harfe erfand. Das Instrument ist eine weiterentwickelte Zither. Das Notenblatt liegt direkt unter den Saiten auf dem Korpus der Harfe. Die Spieler folgen den Punkten und zupfen die Saite direkt über der Note. Keiner braucht Noten lesen können. Die Spieler haben sehr schnell Erfolgserlebnisse, finden Spaß an der Musik und gewinnen Selbstvertrauen.

Wir bekommen oft Besuch von auswärtigen Gästen, die sich für unser Veeh-Harfenspiel interessieren und uns zu kleinen Veranstaltungen in ihre Gemeinden einladen.

Auch musikpädagogisch ist diese Art des Musizierens sehr wertvoll und steigert die Konzentration, die Fingerfertigkeit und das gesundheitliche Wohlbefinden.

Ihr Kontakt zu uns:

Veeh-Harfenorchester

Leitung:
Katrin Stiebel
Pflegefachkraft, Heilpraktikerin
Telefon: 0 57 42 / 5363

Ansprechpartnerin:
Miriam Pahnke

Wohnanlage "Auf den Wiehen"
Martinstraße 13-15
32312 Lübbecke