Strategietagung 2023 mit Ehrungen

Vergangenen Freitag (22.10.23) und Samstag (23.10.23) fand die jährliche Strategietagung des Lebenshilfe Lübbecke e.V. im Hotel Wiehen-Therme in Hüllhorst statt.

Neben der Teilnahme des Vorstandes und der Geschäftsleitung des Lebenshilfe Lübbecke e.V. waren unter anderem auch Alexandra Bastians (1. Vorsitzende) und Jürgen Schmidt (2. Vorsitzender) stellvertretend für den Lebenshilferat anwesend.

Vortrag: Eckhard Rüter, Vorsitzender des Beirates für Menschen mit Behinderungen Minden, berichtete über die Arbeit des Behindertenbeirates Minden-Lübbecke.

Am Freitag begrüßte der Vorsitzende des Lebenshilfe Lübbecke e.V., Georg Droste, alle Teilnehmenden. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende, Angela Hölscher, und die Vorsitzenden des Lebenshilferates, Alexandra Bastians und Jürgen Schmidt, tauschten sich mit dem Vorstand des Lebenshilfe Lübbecke e.V. über aktuelle Themen aus.

Des Weiteren berichtete Eckhard Rüter, Vorsitzender des Beirates für Menschen mit Behinderungen Minden, über die Arbeit des Behindertenbeirates Minden-Lübbecke und Joseph Boegner, Bereichsleiter Wohnen der Lebenshilfe Lübbecke, hielt einen Vortrag über Fälle, Situationen und Maßnahmen der sexualisierten Gewalt.

Ehrung: Angela Hölscher (l.) erhielt Glückwünsche vom Vorstandsvorsitzenden Georg Droste (r.).

Am Samstag startete die Strategietagung um 09:00 Uhr. Besonders war an diesem Tag vor allem die Ehrung langjähriger Gremienmitglieder. Aufgrund der Pandemie wurden bei der diesjährigen Strategietagung die Ehrungen für 10- und 20-jährige Gremienarbeit nachgeholt. Geehrt wurden die Jubilare mit Präsenten und besonderen Verdienstmedaillen, die von der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. herausgegeben wurden.

Angela Hölscher wurde für ihre 10-jährige Vorstandsarbeit im Verein der Lebenshilfe Lübbecke und 10 Jahre im Aufsichtsrat der WuB Wohnen und Begleiten gGmbH ausgezeichnet, während Georg Droste und Jobst-Peter Gerlach-von Waldthausen jeweils für 20 Jahre im Aufsichtsrat der Lübbecker Werkstätten gGmbH geehrt wurden.

Zusätzlich erhielt der nicht anwesende Helmut Exter Ehrungen für 20 Jahre im Aufsichtsrat WuB Wohnen und Begleiten gGmbH und 20 Jahre im Kuratorium der Stiftung Lebenshilfe Lübbecke.

Vielen Dank für Ihre unermüdliche Arbeit und Ihr Engagement. Wir sind sehr stolz darauf, solch engagierte Gremienmitglieder in unseren Reihen zu haben.

20 Jahre Gremienarbeit: Jobst-Peter Gerlach-von Waldthausen (l.) und Georg Droste (r.) arbeiten seit über zwei Jahrzehnten ehrenamtlich für den Lebenshilfe Lübbecke e.V.