Projekttage im “Abenteuerland”

Wunden schminken, Stethoskop basteln und das eigene Kuscheltier ins Teddy-Krankenhaus bringen und versorgen - in der Kindertagesstätte "Abenteuerland" drehte sich eine Woche lang alles rund um das Thema "Rettungswesen".

Zusammen mit den Eltern der Kinder wurden die Projekttage ins Leben gerufen. Diese sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil in der Kindertagesstätte. Jeden Tag gab es neue Dinge für die Kinder zu entdecken und sie konnten den Umgang mit Notfallsituationen spielerisch an verschiedenen Stationen erlernen. Insbesondere sollte den Kindern die Angst genommen werden, wenn sie selbst mal in die Situation kommen und beispielsweise eine Spritze bekommen oder im Krankenhaus behandelt werden.

"Das Engagement und der Einsatz der Eltern ist wirklich beeindruckend. Nur mit allen gemeinsam kann man so etwas auf die Beine stellen. Die Kinder waren alle sehr interessiert und glücklich. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle beteiligten Eltern", so Einrichtungsleiter Sven Hartmann, der auf erfolgreiche Projekttage zurückblicken kann.

Highlights waren die Besuche von Sven Kampeter mit seiner Handpuppe „Paul“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), der Feuerwehr Bünde und des Rettungsdienstes Bünde. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst besuchten die Kita jeweils mit eigenen Einsatzfahrzeugen.