Tag der offenen Tür 2023

Nach sechs Jahren war es endlich wieder soweit: Die Betriebsstätten "Am Osterbruch" und "STABAK-Industrieservice" der Lebenshilfe Lübbecke öffneten am 17. September erneut ihre Türen für die Öffentlichkeit. Unter strahlendem Sonnenschein strömten zahlreiche Besucherinnen und Besucher herbei, um einen faszinierenden Einblick in die profesionelle Arbeit der Beschäftigten zu erhalten.

Um den Besucherinnen und Besuchern eine entspannte An- und Abfahrt zu ermöglichen, wurde ein kostenloser Park & Ride Service ab dem Jawoll-Parkplatz angeboten. Der Andrang war so groß, dass das Busunternehmen Aschemeyer kurzerhand sogar zwei Busse einsetzen musste, um alle Interessierten zu befördern.

Abwechslungsreiches Programm geboten

Der Tag der offenen Tür bot eine Fülle von Mitmachstationen in den verschiedenen Abteilungen, Kinderschminken, Torwandschießen, ein großes Spielmobil, eine Fotobox und eine große Tombola, mit zahlreichen tollen Preisen. Die kulinarischen Köstlichkeiten reichten von Haxe über Bratwurst bis hin zu Pommes, Kaffee und köstlichen Kuchen der Landfrauen. Auch einige talentierte Künstlerinnen und Künstler waren vor Ort, um die Besucherinnen und Besucher zu begeistern.

Das abwechslungsreiche Programm beinhaltete Auftritte des Lebenshilfe-Chors "Klangkörper von Hart bis Zart" aus dem Wohnheim "Hueffer Heide", der Orientalischen Tanzgruppe "Lilllifeza" unter der Leitung von Angela Hölscher, der stellvertretenden Vorsitzenden des Lebenshilfe Lübbecke e.V., der Tanzgruppe von Frau Möhle, des "Club 74"-Chors, der Werkstattkapelle und einen Rollstuhltanz-Auftritt von Benjamin Estermann, der in der Betriebsstätte "Am Osterbruch" arbeitet, mit seiner Tanzpartnerin Nadja Heidenreich begleitet von der Sängerin Monja.

Die inklusive Radiogruppe "Die Aufnehmer" der Lebenshilfe Lübbecke führte im Laufe des Tages Interviews mit den Gästen, und das Lebenshilfetheater unterhielt die Besucherinnen und Besucher während ihres Rundgangs durch die Betriebsstätten. Kein Wunder, dass bei diesem abwechslungsreichen Programm auch die stellvertretende Landrätin Angelika Buttler und Lübbeckes Bürgermeister Frank Haberbosch den Tag der offenen Tür besuchten.

"Ein Tag, an dem Inklusion gelebt wurde"

"Wir haben einen tollen Tag erlebt, in einer entspannten und informativen Atmosphäre. Es wurde für jedes Alter etwas geboten, und es freut mich sehr, dass so viele Menschen miteinander ins Gespräch gekommen sind. Ich finde es schön, dass sich so viele Menschen für unsere wertvolle Arbeit interessieren und auch an den vielen Mitmachstationen aktiv waren", sagte Swen Kamm, Betriebsleiter "Am Osterbruch". Sascha Tielkemeier, Betriebsleiter "STABAK-Industrieservice", ergänzte: "Es war ein Tag, an dem Inklusion gelebt wurde. Es spielte keine Rolle, ob Besucher, Beschäftigter, Mitarbeitende oder ehrenamtliche Helfer – es war ein tolles Miteinander."

In jedem Arbeitsbereich hatten die Beschäftigten und Mitarbeitenden kreative Aktivitäten vorbereitet, von der Gestaltung eigener Taschen über die Herstellung von Namensschildern aus Metall bis hin zu Holzschildern für den eigenen Gemüsegarten. An diesem Tag war alles möglich, und die Beschäftigten nahmen mit großer Freude teil, um den Besucherinnen und Besuchern ihre Arbeit näherzubringen.

Neben den umfangreichen Aktivitäten der Lübbecker Werkstätten informierten auch der Ludwig-Steil-Hof, die Stiftung Club 74, der Sanitätsdienst Rotes Kreuz und das THW über ihre Arbeit.

Der Tag endete mit der Auslosung der großen Tombola im Speisesaal "Am Osterbruch", bei der die Besucherinnen und Besucher viele großartige Preise gewinnen konnten, darunter ein Fahrrad, ein Waldsofa, ein Laptop und ein iPad.

"Wir empfanden es als besonders, dass alle Besucher, Beschäftigten und Mitarbeitenden diesen Tag mit so viel Freude verbracht haben, und man in viele strahlende Gesichter schauen konnte. Besonders war auch das Erstaunen der Besucher, wenn sie feststellten, was wir alles so machen", fassten Sascha Tielkemeier und Swen Kamm den Tag zusammen.