Die Glücksmaler sind zurück!

Nach zweimonatiger Pause haben sich vergangenen Dienstag die „Glücksmaler“ wieder getroffen und zusammen ihrer Kreativität freien Lauf gelassen.

Jeden Dienstag treffen sich die Künstlerinnen und Künstler von 10:00 – 11:30 Uhr im Rahmen einer arbeitsbegleitenden Maßnahme (ABM) in der Betriebsstätte „Am Osterbruch“ in Lübbecke.

Unter der Leitung der Medienpädagogin Anja Schweppe-Rahe werden bei wunderbarer Musik Kunstprojekte erstellt. Von Mandalas, Kartengestaltung über freies und assoziierendes Malen und Gestalten bis hin zur nachahmenden Kunst berühmter Malerinnen und Maler aus unterschiedlichen Jahrzehnten – es wird nie das Gleiche gemacht. Immer gibt es ein bis zwei unterschiedliche, malerische/künstlerische Techniken, verschiedene Motive und unterschiedliche Materialien.

Malen macht glücklich

Beim Treffen am letzten Dienstag wurden beispielsweise Motive vom Künstler Keith Haring ausgemalt und ein Klecksbild gestaltet. „Aus dem Verlauf der Wasserfarbkleckse lassen sich immer irgendwelche Motive erkennen. Heute sind ein Nashorn, ein Schwein, ein Igel, eine Moorlandschaft, Sonne/Erde-Landschaft, usw. entstanden“, erzählt Anja Schweppe-Rahe, "Bei der Feedbackrunde, die ich immer am Schluss durchführe, meinten heute alle, dass sie das Malen richtig glücklich mache. Danach bin ich nach Hause gefahren und ich war ebenfalls super glücklich.“