Projektzuschuss für die Kindertagesstätte „Sonnenschein“

Wasserwerkstatt, Lichtarchitektur, die Sandwanne „Wüste Gobi“ und vieles mehr. Vom 22. bis 26. August findet in der additiven Kindertagesstätte „Sonnenschein“ die „Aktionswoche der Naturwissenschaften“ statt. „Die Projekttage begeistern die Kinder, Eltern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Kinder mit und ohne Behinderungen können viel ausprobieren und die Selbstwirksamkeit ist sehr hoch. Wir wollen neugierig machen auf Neues und den natürlichen Wissens- und Forscherdrang der Kinder anregen und unterstützen“, sagt Kita-Einrichtungsleiterin Siegrid Kittel.

Die Aktionstage werden in Zusammenarbeit mit dem Workshopteam RS von Reinhard Stükerjürgen durchgeführt. Schon 2020 arbeitete die Kindertagesstätte bei einer Projektwoche mit dem Team zusammen. Die themenorientierten, alters- und entwicklungsspezifischen Workshops finden täglich gruppenübergreifend für alle Kinder der Einrichtung statt. Täglich sind drei Workshops für die unterschiedlichen Altersgruppen vorgesehen.

»Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung«

Für die Projektwoche wird die additive Kindertagesstätte nun von der Osthushenrich-Stiftung mit 2.800 € unterstützt. Claudia Holle, Geschäftsführerin der Stiftung aus Gütersloh, ist begeistert von der Arbeit des Workshopteams RS: „Wir haben schon viele Projekte mit dem Workshopteam gefördert. Egal welchen Kenntnisstand ein Kind hat, das Team macht es möglich, dass mit dem Material naturwissenschaftliche Phänomene einfach erklärt und den Kindern nähergebracht werden.“ Von dem Fördergeld soll unter anderem das Team von Reinhard Stükerjürgen und das Material für die einzelnen Projekttage bezahlt werden.

„Wir haben bereits vor circa 15 Jahren mit den Projektthemen begonnen und immer wieder mal einzelne Aktionen durchgeführt. 2020 haben wir dann erstmalig mithilfe der Osthushenrich-Stiftung eine ganze Woche gestaltet, das wäre ohne den Zuschuss nicht finanzierbar gewesen. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung“, freut sich Siegrid Kittel über die Förderung.

Die mit einem Eigenkapital von mehr als 20 Mio. Euro ausgestattete Osthushenrich-Stiftung fördert die Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Ostwestfalen-Lippe. Jährlich gibt sie etwa 1,1 Mio. Euro Fördermittel aus.

Foto: Anna Noetzel (Ab September Einrichtungsleiterin in der Kita "Sonnenschein"), Siegrid Kittel (Einrichtungsleiterin der Kita "Sonnenschein") und Claudia Holle (Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung) mit drei Kindern der additiven Kindertagesstätte "Sonnenschein".