Kaiserstraße wurde zur Festmeile

Lübbecke (LH). Spiel, Spaß und Informationen - dafür stand das Straßenfest der Lebenshilfe Lübbecke am 11. Mai 2019. Der Aktionstag stand unter dem Motto „#MissionInklusion - Die Zukunft beginnt mit dir!“ Die Neue Westfälsiche hat über diesen Tag berichtet. Einzelheiten lesen Sie hier!

„Der Lebenshilfe Lübbecke liegen nicht nur die Belange von Menschen mit Behinderungen am Herzen“, erklärt Joseph Boegner, der als Bereichsleiter der WuB Wohnen und Betreuen gGmbH, einer Tochter der Lebenshilfe Lübbecke, für die Organisation des Aktionstages verantwortlich ist. „Wir wollen auch die Gesellschaft verändern und deutlich machen, dass Menschen mit Behinderungen dazugehören und ihren Beitrag leisten.“

Führungen durch die STABAK

Was sie leisten und welche Rahmenbedingungen die Lübbecker Werkstätten für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen schaffen, können Interessierte bei Führungen durch die Betriebsstätte STABAK in der Kaiserstraße 5 erleben. Hier werden Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen beschäftigt und gefördert. Das Ambulant betreute Wohnen (AbW) hilft Menschen mit Unterstützungsbedarf ihren Alltag in den eigenen vier Wänden zu meistern und ist mit einem Waffelstand dabei. Für Kaffee und Getränke sorgt die Schule Am Buschkamp mit einem eigenen Stand. Diese Schule der Evangelischen Stiftung Ludwig-Steil-Hof unterrichtet Kinder mit Förderbedarf. Der Familien entlastende Dienst (FeD) der Lebenshilfe Lübbecke ist ebenfalls vertreten und organisiert verschiedene Rallys durch das Quartier. Auf dem STABAK-Außengelände findet zugleich ein riesengroßes Kinderspielfest mit Spielmobil statt.

„Wir nutzen diese Veranstaltung auch um Informationen zu allen Tätigkeitsfeldern der Lebenshilfe Lübbecke sowie rund um das Thema Inklusion weiterzugeben“, erklärt Boegner. „Das wird ein interessanter Tag werden bei dem Spiel, Spaß und Geselligkeit im Mittelpunkt stehen werden.“

Lebenshilfe Lübbecke un