Großes „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Turnier in Bünde

Am 04.03.2024 um 17.00 Uhr lädt das Wohnheim „Hueffer Heide“ der Lebenshilfe Lübbecke herzlich zum traditionellen „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Turnier in die Stadthalle Bünde, Saal „Hengist“, ein. Die inklusive Veranstaltung verspricht Gemeinsamkeit und Spielfreude für Bünder Bürgerinnen und Bürger mit und ohne Einschränkung.

Unter der Leitung von Initiator Thomas Groß werden die Regeln eines Schachturniers auf das beliebte Brettspiel „Mensch-ärgere-dich-nicht“ übertragen, um einen spannenden Mehrwert zu schaffen. Das Turnier besteht aus drei Runden mit Zeitlimit, die nach einem Punktesystem ausgewertet werden. Das Finale mit vier Spielern wird vollständig ausgekämpft, und dank dieses Formats können alle Spielerinnen und Spieler gleichzeitig spielen, ohne Wartezeiten.

„Ein derartiges Turnier fördert soziales Lernen und durch das Spielen setzen wir uns mit unserer Umwelt in Beziehung. Es ist ein inklusives Turnier für Jung und Alt. Wir rechnen mit ca. 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern“, erzählt Thomas Groß.

Das große Finale im letzten Jahr: Den Pokal konnte am Ende unter großem Applaus Mailin Steinmann in die Höhe stemmen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1 Euro, der anteilig an die ersten drei Gewinner ausgeschüttet wird. Der Name des Gewinners oder der Gewinnerin wird auf einen Wanderpokal geklebt, der ein Jahr lang behalten werden darf. Familienangehörige und Freunde, die nicht mitspielen möchten, sind herzlich eingeladen, das Turnier zu besuchen und die Spielerinnen und Spieler anzufeuern.

Getränke und Speisen können vor Ort erworben werden.

Für weitere Informationen zum Turnier steht Einrichtungsleiterin Sabine Anton-Mund im Wohnheim "Hueffer Heide" unter Tel. 05223 5229-10 zur Verfügung.