“Führerschein” für Mixer und Backofen

Kochen, Backen und Wissen zu Ernährungsfragen für Menschen mit Behinderung

Bünde (LH). Pfannkuchenduft weht durch der Lehrküche der Erich Kästner-Gesamtschule in Bünde. Auf dem Plan stehen Pancakes mit Bananen, Honig und gerösteten Nüssen als Dessert und ein gemischter Salat mit Thunfisch, Kidneybohnen, Mais und Erbsen als Hauptmahlzeit. Am Herd stehen allerdings keine Schüler, sondern Menschen mit Behinderungen, die mit Unterstützung von Annette Boberg und Sabine Klipker ihren Haushaltsführerschein machen.

Mittlerweile bieten Sabine Klipker und Annette Boberg den Haushaltsführerschein zum siebten Mal an. Für beide war klar: Auch nach dem Eintritt in den Ruhestand möchten sie weiterhin mit Menschen arbeiten – ehrenamtlich. „Wir waren beide Lehrerinnen an dieser Schule am Standort Kirchlengern und haben Kinder und Jugendliche in Hauswirtschaft unterrichtet“, erzählt Klipker. „Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung war für mich eine spannende Herausforderung.“

Den Tisch decken oder einen Salat zuzubereiten ist für alle Menschen mit Behinderung selbstverständlich und gehört zum Wohnheimalltag. Eine Mahlzeit vom ersten bis zum letzten Schritt selbst zuzubereiten war für alle aber ein ganz neues Erlebnis. „Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind mit Begeisterung dabei“, betont Annette Boberg. Wie etwa Mark Chiverton. Der 31-Jährige lebt in der Wohngruppe Eschstraße und ist seit dem ersten Kochkurs im Jahr 2015 regelmäßig dabei.

Mark Chiverton mischt Thunfischsalat

Heute putzt er den Salat und schneidet die Bananen fürs Dessert. Oder Hannelore Görlich, die am Ambulant betreuten Wohnen teilnimmt und heute für die Parmesan-Mandel-Taler zuständig ist. Auch Jakob Braun ist begeistert dabei. Heute kümmert er sich um die belegten Baguettes und macht den Abwasch. Zeitgleich erhitzt Michelle Eipel Öl in einer Pfanne und backt Pancakes.

Sabine Klipker erklärt Michelle Elpel, wie sie Pancakes backen sollte

Karin Lüttmann und Mailin Steinmann mischen den Salat und schmecken mit Gewürzen ab. Sabine Klipker ist immer in der Nähe und hilft mit Rat und Tat, wo es nötig ist. „Ich bin sehr beeindruckt, wie diszipliniert unsere Kursteilnehmer arbeiten und dabei rücksichtsvoll miteinander umgehen“, erklärt Annette Boberg. „Die Zusammenarbeit untereinander klappt sehr gut. Es kommt immer etwas Leckeres dabei heraus. Die gemeinsame Mahlzeit schließt den Kurs ab und trägt sicherlich auch zum guten Gemeinschaftsgefühl bei.“ Die Arbeit mache ihr großen Spaß betont Sabine Klipker. „Es ist schön zu sehen, wie unsere Kursteilnehmer ihre Fertigkeiten verbessern und durch Übung und Wiederholung immer selbständiger werden und mit wachsendem Selbstvertrauen an die Arbeit gehen.“

Sabine Klipker (m.) schaut Karin Lüttmann (l.) und Mailin Steinmann (r.) bei der Salatzubereitung über die Schulter.

Ehrenamtliche Arbeit für Menschen mit Behinderung

Unterstützt werden Boberg und Klipker von Heike Attrot. Attrot ist die Ehrenamtskoordinatorin der Lebenshilfe Lübbecke. „Heike ist für uns immer erreichbar und hilft uns dabei, Wünsche und Vorstellungen zu realisieren“, erklärt Boberg. „Wer sich für Menschen mit Behinderung engagieren möchte, findet bei der Lebenshilfe Lübbecke viele Betätigungsmöglichkeiten und kann auf unsere Unterstützung zählen“, betont Attrot. Beim Projekt „Haushaltsführerschein“ setzen die Organisatorinnen Annette Boberg und Sabine Klipker auf einen weiteren Kooperationspartner. „Die Erich-Kästner-Gesamtschule stellt uns ihre Lehrküche zur Verfügung. Ohne die Küche könnten wir unser Programm nicht durchführen.“