11. Special Olympics National Summer Games Kiel 2018 Erfolge für Lübbecker Sportler

In Kiel fanden jetzt die Special Olympics National Summer Games für Menschen mit geistiger Behinderung statt. Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ gingen hier 4.600 Athletinnen und Athleten und Unified Partner (nicht behinderte Partner) aus dem gesamten Bundesgebiet sowie fünf ausländische Delegationen an den Start.

Unterstützt wurden sie dabei von rund 1.700 Trainern und Betreuern und  2.200 freiwilligen Helfern. Über 500 Offizielle, Kampf- und Schiedsrichter sowie Mitglieder der Orga-Teams der Sportarten sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Spiele.

Auch 10 Sportlerinnen und Sportler der Lübbecker Werkstätten sowie ein Unified-Partner waren mit ihren Trainern und Betreuern nach Kiel gereist, um bei den Wettbewerben im Bowling, Schwimmen und Tischtennis ihr Bestes zu geben.

Nach der traditionellen Eröffnungszeremonie mit Fahne, Special Olympics Eid und Feuer, gab es an den folgenden Tagen spannende Wettbewerbe in 19 olympischen Disziplinen.

Am ersten Wettkampftag fanden in allen Sportarten die Klassifizierungswettbewerbe statt, anhand derer die Athleten in ihrer jeweiligen Sportart in Leistungsgruppen eingeteilt werden.

An den folgenden Tagen wurde dann innerhalb dieser Leistungsgruppen in den Finals um die Medaillen gekämpft.

Trotz großer Konkurrenz konnten die Athleten der Lübbecker Werkstätten hervorragende Ergebnisse in allen drei Sportarten erzielen.

Insgesamt gewannen sie 15 Medaillen: 5x Gold, 4x Silber, 6x Bronze

An den Bowlingwettbewerben in Kiel nahmen insgesamt 112 Spielerinnen und Spieler teil.

Die Lübbecker Bowler lieferten einen perfekten Start mit den Doppel-Disziplinen ab. Gold für das Mixed-Doppel Team (Eugen Wilms/Sabine Weingärtner) und Bronze für das Herren-Doppel (Erik Stolte/Dennis Kastin).

An den folgenden Tagen wurden die Einzel-Disziplinen ausgespielt.

Im Damen-Einzel holte sich Sabine Weingärtner ihre zweite Goldmedaille, Eugen Wilms gewann in der Herren- Einzel Konkurrenz Silber. Dennis Kastin sicherte sich die Bronze Medaille und Erik Stolte belegte Platz 4.

Sabine Borchard (Trainerin) und Roland Schwartze (Ehrenamtlicher Betreuer) waren mit den Leistungen ihrer Athleten mehr als zufrieden.

Die Tischtennis Wettbewerbe begannen mit den Entscheidungen im Herren-Einzel. Hier spielte Dennis Lehn in der stärksten Leistungsgruppe (L1) und gewann die Bronzemedaille.                Zusammen mit seinem Unified-Partner Dennis Schürmann vom TTC Blasheim ging es an den folgenden Tagen dann erstmals im Unified-Doppel Wettbewerb an den Start (Unified bedeutet Menschen mit und ohne Behinderung machen zusammen Sport). Nach der  gewonnenen Zwischenrunde hatten die Beiden auch in ihrem überaus spannenden Endspiel die stärkeren Nerven und holten sich die Goldmedaille.

Im Zuge der Inklusion gewinnen die Unified Wettbewerbe bei den Special Olympics seit einigen Jahren immer mehr an Bedeutung.

Auch für die Lebenshilfe Lübbecke steht der Inklusionsgedanke im Fokus, so besteht seit gut zwei Jahren eine Kooperation mit der Stadtschule Lübbecke und dem TTV Lübbecke. Das bedeutet Tischtennistraining für Menschen mit und ohne Handicap.

Für den integrativen Gedanken engagiert sich für den TTV Lübbecke vor allem Peter Hunke, der das Unified Tischtennis Team bei den Wettbewerben in Kiel auch ehrenamtlich betreut hat.

Bei den Schwimmwettbewerben im Unibad Kiel kämpften Christian Harling, Erik Bolz, Ute Siebe, Sabine Schwarze und Marco Lüker in einem Teilnehmerfeld von mehr als 600 Athletinnen und Athleten um die Platzierungen.

Auch den Schwimmern gelang ein Traumstart: die 4x50 Freistil-Staffel (Erik Bolz/Marco Lüker/Ute Siebe/Christian Harling) holte sich am ersten Wettkampftag sofort die Goldmedaille.

Insgesamt konnten die Lübbecker Schwimmer 7 Medaillen gewinnen. Betreut wurde das Schwimmteam von Karin Redeker und Hans-Joachim Straßburg vom Rotary-Club Lübbecke. Als ehrenamtlicher Helfer unterstützt Herr Straßburg die Schwimmgruppe schon seit vielen Jahren tatkräftig bei Wettbewerben und  beim Training.

Die Ergebnisse der Schwimmer im Einzelnen:

Christian Harling                                  100B Silber       100F Platz 4

Sabine Schwarze                                    50F  Silber       100R Bronze

Ute Siebe                                                100R Silber       200F Platz 4

Marco Lüker                                           200F Bronze     100F Platz 5

Erik Bolz                                                     50F Gold           25F Bronze

Am Ende der Nationalen Spiele in Kiel konnten die Lübbecker Trainer und Betreuer stolz sein auf die Leistungen ihrer Athleten.

Nach den Spielen in Kiel können die Medaillengewinner nun hoffen, für eine Teilnahme bei den Special Olympics World Summer Games 2019 in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate, nominiert zu werden.