10 Jahre Wohnheim Holzfeld in Hüllhorst

Wohnheim Holzfeld - seit 10 Jahren Zuhause für Menschen mit
Behinderung

Wohnheim der Lebenshilfe Lübbecke in Hüllhorst für Interessierte geöffnet

Hüllhorst (LH). Am Samstag, dem 30.06., veranstaltet das Wohnheim Holzfeld am Drosselweg 28 in Hüllhorst einen Tag der offenen Tür. Interessierte können erfahren, wie Menschen mit Behinderungen leben und welche Leistungen die WuB Wohnen und Betreuen gGmbH, die das Wohnheim als Tochterunternehmen der Lebenshilfe Lübbecke betreibt, für Menschen mit Behinderung erbringt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.
Eröffnet wurde das Wohnheim Holzfeld 2008. „Seitdem wohnen hier 24 Frauen und Männer mit Behinderungen“, erklärt Claudia Dierkes, die das Haus seit der Eröffnung leitet. „Vertreten sind mehrere Generationen: Unsere jüngste Bewohnerin ist 20, die älteste 80.“ Entsprechend weit gefächert ist das Angebot, das Menschen mit Behinderung die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und eine angenehme Lebensführung ermöglicht. „Einige unserer Bewohner sind erwerbstätig und werden mit dem Fahrdienst zu den Werkstätten gefahren. Für die übrigen gibt es eine Tagesgruppe, die mit verschiedenen Beschäftigungsangeboten die Fähigkeiten unserer Bewohner fördert und erhält.“
Eröffnet wird der Tag der offenen Tür mit einem Grußwort von Einrichtungsleiterin Dierkes. Höhepunkte des Tages werden die Auftritte von Tom und Angela Hölscher mit ihrem neuen Theaterstück „Der Clown, der nach Amerika wollte, aber woanders ankam…“ um 15.30 Uhr und die Darbietung der Tanzgruppe um 16.15 Uhr. Musikalisch umrahmt wird der Nachmittag vom Lebenshilfechor unter der Leitung von Thomas Groß, der um 14.30 und 16.45 auftreten wird. Das Lebenstheater wird sich mit bunten Kostümen unter die Besucher mischen.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt - Kaffee und Kuchen werden serviert, ein Eiswagen kommt und frisches Popcorn wird ebenfalls angeboten. „Wir alle, das Team und die Bewohner des Wohnheimes, freuen uns gemeinsam auf viele Besucher“, sagt Einrichtungsleiterin Dierkes. „Unser Haus steht allen offen. Feiern Sie mit uns den 10. Geburtstag des Wohnheimes und verlassen Sie uns mit vielen positiven Eindrücken.“