1. Fachtag der Lebenshilfe Lübbecke

Lebenshilfe spricht (mich) an - das war das Motto des ersten gemeinsamen Fachtages aller Tochtergesellschaften der Lebenshilfe Lübbecke.

Das Forum in Bünde-Ennigloh war am vergangenen Samstag gut gefüllt. Über 400 Mitarbeitende der Lebenshilfe Lübbecke waren anwesend, um am ersten Fachtag der Lebenshilfe Lübbecke teilzunehmen. Begrüßt wurden alle Anwesenden zunächst durch den Pantomimen Andreas Luckey, um einen ersten Einblick in die Thematik rund um das Thema Sprache und Kommunikation zu erhalten.

Nach ein paar einführenden Worten und der Begrüßung durch Christian Lemper, Vorsitzender der Geschäftsleitung, referierte Prof. Dr. Christian Huppert von der Hochschule Bielefeld über das Thema "Sprachlos?! Macht der Worte und der Einfluss auf das Selbstbild!“.

Im Anschluss haben sich die Mitarbeitenden in unterschiedlichste Workshops aufgeteilt. Die Themen Sprache als Instrument, Leichte Sprache, Gebärdensprache, Deeskalation über Sprache, Unterstützte Kommunikation und Sprachveränderungen durch digitale Medien waren nur eine kleine Auswahl der insgesamt 17 Workshops, die an diesem Tag angeboten wurden.

Zum Abschluss des Fachtages fand noch eine lebhafte Podiumsdiskussion und Abschlussrunde im Plenum statt. Mit dabei waren Geschäftsleiter Rüdiger Scholz, Christian Lemper, Prof. Dr. Christian Huppert, Politiker und Vorstandsmitglied des Lebenshilfe Lübbecke e.V., Ernst-Wilhelm Rahe, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Prof. Dr. Michael Seidel und Anne Wohlfahrt vom Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben.