Nachhaltigkeit am Grill

Imbiss der Lebenshilfe Lübecke nutzt wiederverwertbare und dauerhafte Verpackungen

Oberbehme (LH 29.11.2017). Der Klassiker an deutschen Imbissbuden ist und bleibt Currywurst mit Pommes. Der LeCa-Grill im interkommunalen Industriegebiet Oberbehme hat allerdings noch mehr zu bieten: Frisch gekochte Tagesgerichte und neuerdings auch nachhaltige Verpackungen.

Im Industriegebiet Oberbehme ist der LeCa Grill eine Institution. Etwa 60 Stammgäste aus den umliegenden Industriebetrieben kommen mehrmals wöchentlich in die Imbissbude an der August-Thyssen-Straße 1. LKW-Fahrer schätzen nicht nur die guten Parkmöglichkeiten, sondern auch die Vielfalt des Angebotes. „Besonders die Klassiker gehen gut“, erklärt die Leiterin Jeanette Witte. „Unsere Tagesgerichte werden in der Großküche der Lebenshilfe Lübbecke täglich frisch gekocht. Für viele Gäste sind sie eine willkommene Abwechslung.“ Zubereitet werden die Mahlzeiten von Menschen mit Behinderung: Diana Aussieker, Tanja Brackmann, Vitali Dick, Julia Fründt und Sonja Lühmann sind beim LeCa Grill beschäftigt. Unterstützt von Gruppenleiterin Witte wechseln sie sich am Grill ab, geben Getränke über die Theke und servieren schnell und appetitlich.
LeCa steht für Lebenshilfe Catering, das gehört zu den Lübbecker Werkstätten, die gleich nebenan in der Betriebsstätte Oberbehme 105 Menschen mit Behinderung in verschiedenen Arbeitsbereichen beschäftigen. „Schon seit langem achten wir besonders auf Nachhaltigkeit“, betont Betriebsstättenleiter Jörg Ellerbrock. „Im Imbiss nutzen wir Porzellangeschirr. Für den Außer-Haus-Verkauf setzen wir auf Menüboxen aus 100 % Regenerat, das recyclingfähig ist.“ Für Menükunden besonders interessant sind die neuen Baumwolltaschen. Diese werden von schwerstmehrfachbehinderten Menschen in einem Betreuungsintensiven Arbeitsbereich in Wachs-Rubbeltechnik gefertigt. „Jede Tasche ist ein Unikat“, erklärt Witte. „Sie sind farbenfroh, hygienisch waschbar und können dauerhaft verwendet werden - nicht nur, um bei uns Speisen und Getränke zu holen.“ Der LeCa Grill ist montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Vorbestellungen können unter der Telefonnummer 05223 / 180 893 54 abgegeben werden.

Zum Bild:
Nachhaltige Verpackungen: Gruppenleiterin Jeanette Witte und die Beschäftigten Sonja Lühmann, Tanja Brackmann, Julia Fründt und Diana Aussieker präsentieren die neuen Menüboxen und Tragetaschen im LeCa Grill Oberbehme.