Gemeinsam für den Umweltschutz

Lübbecker Werkstätten engagieren sich mit „Plogging“ für die Natur

Die Lübbecker Werkstätten gehen für die Weiterbildung ihrer Beschäftigten im wahrsten Sinne des Wortes „neue Wege“.

Wer kennt es nicht? Man spaziert am Mittellandkanal und sieht Müll herumliegen. So ging es auch den Teilnehmenden des Fitness-Angebotes „Nordic Walking“ der Lübbecker Werkstätten. Der neue Trendsport „Plogging“ ist da die Lösung: Das Spazierengehen mit dem Müllsammeln verbinden. Sportliche Aspekte und gemeinsames soziales Engagement für die unmittelbare Umgebung machen diese Aktionen so attraktiv. Auch unsere neue „Plogging“-Gruppe ist mit Begeisterung dabei.

Die Teilnehmenden laufen nicht nur, vielmehr stärken sie ihre Gesundheit durch Bücken, Aufrichten und Weiterlaufen. Gleichzeitig entfernen sie die Dinge aus der Natur, die dort nicht hingehören. Sie lernen dabei, dass eine weg geworfene Batterie nicht nur die Umwelt schädigt, sondern richtig entsorgt wiederverwendet werden kann.

Jeden Dienstag machen sich die „Plogger“ der Lübbecker Werkstätten unter Anleitung von Manuela Lohrie und Luca Gröning auf den Weg zum Kanalufer und „ploggen“ eine drei Kilometer lange Runde.

Werkstätten haben den Auftrag, Menschen mit Behinderung die Chance zu geben, entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten einen Arbeitsplatz auszufüllen. Dies umfasst aber nicht nur produktive Arbeit, sondern auch lebenslanges Lernen. Praxisnah sollen die persönlichen Stärken gefördert und sich mit der Umwelt auseinandergesetzt werden.

Neben Programmen für Fitness, werden Kurse zur Förderung der Selbständigkeit und Hilfen im alltäglichen Leben wie Lesen, Schreiben, Rechnen oder Kochen erlernt und ausgebaut. Auch kreative und musische Angebote oder „Wie schminke ich mich richtig?“ sowie Kurse zur politischen Bildung sind gefragt.

Bei der Bandbreite der Themen können die Lübbecker Werkstätten nicht alle Nachfragen personell abdecken, so dass die Unterstützung durch Ehrenamtliche sehr geschätzt wird.

Hier werden weitere Interessierte an ehrenamtlicher Mitarbeit gesucht, die ihre Hobbys und Interessen mit Menschen mit Behinderung teilen wollen. Informationen hierzu erteilt Heike Attrot unter 05741/2501716 oder attrot@lebenshilfe-luebbecke.de