Edeka Wehrmann unterstützt Lebenshilfe Lübbecke

Die Edeka Filiale Wehrmann in Herford hat zu Gunsten der Lebenshilfe Lübbecke in 2020 eine einmalige Weihnachtsspenden-Aktion gestartet. Dabei wurden über einen begrenzten Zeitraum die Einnahmen aus der Leergutrückgabe gesammelt.

Rüdiger Scholz, Geschäftsleitung des Lebenshilfe Lübbecke e.V. konnte jetzt die Spende entgegennehmen und bedankte sich für die Unterstützung.  Der Betrag von 1.089,12 € fließt in die Stiftung Lebenshilfe und wird zu 100% an die drei Kindertagesstätten in Lübbecke und Bünde ausgeschüttet. Sie wird zur Finanzierung zusätzlicher Bildungsangebote im Bereich der Unterstützten Kommunikation (UK) verwendet:

Besonders für Kinder, die nicht oder nur wenig sprechen können, körperlich und/oder geistig beeinträchtigt und dadurch in ihrer Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt sind, ist die UK ein wirksames Instrument, um besser zu verstehen und verstanden zu werden und dadurch Teilhabe zu erfahren und zu ermöglichen. Elemente der UK sind neben körpereigenen Kommunikationsformen insbesondere nichtelektronische Kommunikationshilfen (Kommunikationstafeln oder -bücher mit Fotos, Bildern oder Symbole) und elektronischer Kommunikationshilfen (Sprachausgabegeräte, Tablets und PCs).