Wohnanlage „Auf den Wiehen“, Lübbecke

Wohnanlage „Auf den Wiehen“

Die Wohnanlage „Auf den Wiehen“ ist  eine stationäre Wohneinrichtung mit 60 Einzelzimmern für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Die Wohnanlage liegt stadtnah in der Martinstraße 13-15 in Lübbecke, direkt in einem Wohngebiet.

Das Stadtzentrum ist in 15-20 Minuten bequem zu Fuß erreichbar. Direkt an der Wohnstätte gibt es eine Bushaltestelle, Ärzte, Apotheke und Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Nachbarschaft.
Die Menschen leben bei uns in vier Wohngruppen, außerdem haben wir eine Tagesgruppe. Die Bewohner finden rund um die Uhr Ansprechpartner und Betreuung. Die Wohnanlage "Auf den Wiehen" bietet in zwei Appartements, zwei Trainingswohnungen, einer Trainingswohngruppe und einer Außenwohngruppe die Möglichkeit, Fähigkeiten des selbständigen Lebens zu erlernen und zu erweitern.

Seit kurzem steht auch das Angebot des Kurzzeitwohnens bzw. des Wohnens im Rahmen einer Krisenintervention zur Verfügung. Vier Einzelzimmer innerhalb einer regulären Wohngruppe werden hierfür vorgehalten. Dieses Angebot richtet sich an Familien, die einen volljährigen Menschen mit geistiger Behinderung betreuen, um in Zeiten des Urlaubs oder eigenen Notfallsituationen alternative Wohnmöglichkeiten für den Betreuten zu bieten. Dieses Wohnen findet innerhalb einer Wohngruppe in ansprechend gestalteten Zimmern statt.

Die Möglichkeiten neue soziale Kontakte zu Mitbewohnern zu knüpfen und gemeinsam an den verschiedensten Freizeitaktivitäten teilzunehmen werden oftmals wie ein kleiner Urlaub empfunden und sind ein wichtiger Schritt in ein selbstbestimmtes Leben.

Ein multiprofessionelles Team von Kolleginnen und Kollegen steht 24 Stunden als Ansprechpartner zur Verfügung und bietet in Absprache mit den Angehörigen eine umfassende medizinische und pädagogische Betreuung.

Ihr Kontakt zu uns:

Wohnanlage "Auf den Wiehen"

Thomas Kämper
Einrichtungsleiter