Vor Kurzem durften wir in unserer Betriebsstätte „Am Osterbruch“ hochrangigen Besuch empfangen: Landrat Jürgen Müller aus dem Kreis Herford und Regine Tönsing, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) Ostwestfalen. Begleitet wurden sie von unserem Vorstandsvorsitzenden Georg Droste, dem Vorsitzenden der Geschäftsleitung Christian Lemper, Geschäftsleiterin Martina Wansner sowie dem Aufsichtsratsvorsitzenden der Lübbecker Werkstätten gGmbH, Jobst-Peter Gerlach von Waldthausen.
Nach einer kurzen Einführung durch Georg Droste, der die Arbeit der Lebenshilfe Lübbecke und ihrer Tochtergesellschaften vorstellte, führte Betriebsleiter Swen Kamm die Gäste durch die Räumlichkeiten. Dabei gab es spannende Einblicke in unsere vielfältigen Arbeitsbereiche und Angebote.
Ein zentrales Thema des Austauschs mit Regine Tönsing war die Schaffung weiterer Außenarbeitsplätze für Menschen mit Behinderung in Gastronomiebetrieben. Dabei spielen die Aspekte Mobilität und Arbeitszeitgestaltung eine wichtige Rolle. Der DEHOGA Ostwestfalen, mit rund 2.000 Mitgliedsbetrieben einer der acht größten Gastgewerbeverbände in Deutschland, bietet dabei vielversprechende Kooperationsmöglichkeiten.
Wir danken Jürgen Müller und Regine Tönsing herzlich für den informativen und anregenden Besuch und freuen uns auf zukünftige gemeinsame Projekte!