Diese Woche durften wir den Bürgermeister von Hille, Michael Schweiß, in unserer Betriebsstätte „Am Osterbruch“ begrüßen.
Zu Beginn präsentierte unser Vorstandsvorsitzender Georg Droste die Lebenshilfe Lübbecke und ihre Tochtergesellschaften in einer kurzen Einführung. Anschließend führte Betriebsleiter Swen Kamm und Bereichsleiter Arbeit, Daniel Thielemann, den Bürgermeister durch die Betriebsstätte und gab einen Einblick in die Vielzahl der Arbeitsbereiche und individuellen Fördermöglichkeiten für unsere Beschäftigten.
Bürgermeister Schweiß zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und der gezielten Unterstützung, die Menschen mit Behinderung hier erhalten. Er betonte die wichtige Rolle der Werkstätten als Orte der Teilhabe am Arbeitsleben und der sozialen Integration.
Werkstätten sind mehr als nur Arbeitsplätze: Sie schaffen Raum für Kontakte, Freundschaften und ein Zugehörigkeitsgefühl. Sie tragen entscheidend dazu bei, eine inklusive Gesellschaft zu fördern, in der jeder und jede – unabhängig von der Beeinträchtigung – seinen Platz findet und seine Fähigkeiten einbringen kann.
Vielen Dank an Herrn Schweiß für seinen Besuch und die interessierten Gespräche!