Volker Maschmeier geht in den Ruhestand. Nach nahezu 30 Jahren tatkräftiger und engagierter Arbeit verabschiedet sich Volker Maschmeier in den wohlverdienten Ruhestand. Seit 1996 war er Mitarbeiter der ersten Stunde im Ambulant Betreuten Wohnen der Lebenshilfe Lübbecke und unterstützte Menschen in Bünde, Lübbecke und Espelkamp.
Volker Maschmeier, Diplom-Sozialarbeiter, ist jedoch nicht nur für seine berufliche Kompetenz bekannt, sondern auch für seine leidenschaftliche Hingabe zur Kunst und Kultur. Schon lange vor seiner Tätigkeit bei der Lebenshilfe war er in der Hüllhorster Schreibwerkstatt aktiv. Diese Interessen konnte er dann durch das von ihm mitinitiierte Lebenstheater ideal verbinden.
Im Jahr 2013 gründete Volker Maschmeier zusammen mit Rosi Steinmeier und Svetlana Vogt das Lebenstheater, ein inklusives Theaterprojekt, das bis heute Menschen mit und ohne Behinderungen zusammenführt. Gemeinsam entwickeln die Teilnehmenden – darunter etwa zehn Klientinnen und Klienten des Ambulant Betreuten Wohnens, Mitarbeitende der Lebenshilfe und Menschen aus der Nachbarschaft – fantasievolle Theaterstücke, Kostüme und Bühnenbilder. Das Lebenstheater hat mittlerweile zahlreiche Stücke auf die Bühne gebracht und verfügt über einen großen Fundus an Figuren und Kostümen.
Das Lebenstheater trat bereits bei vielen internen und externen Veranstaltungen der Lebenshilfe Lübbecke auf, darunter das 50-jährige Jubiläum in der Stadthalle Lübbecke, Adventsnachmittage, Tage der offenen Tür und Mitgliederversammlungen. Anfangs wurde wöchentlich geprobt, inzwischen findet die Probe einmal im Monat in der Goethestraße in Lübbecke statt. Zu jeder Probe gehört ein entspanntes Beisammensein, das den Austausch unter den Teilnehmenden fördert.
„Volkers Leidenschaft für Theater und Schauspiel lässt sich auf seinen Alltag mit den Kolleginnen, Kollegen, Klientinnen und Klienten übertragen. Er ist dafür bekannt, die Dinge humorvoll und lebendig darzustellen und uns Mitarbeitende gerne mal zu unterhalten“, erzählt Svenja Wittemeier, Leitung Ambulant Betreutes Wohnen.
Obwohl Volker Maschmeier nun in den Ruhestand geht, wird er dem Lebenstheater als Ehrenamtlicher erhalten bleiben. Die Lebenshilfe Lübbecke dankt ihm im Namen aller Mitarbeitenden, Klientinnen und Klienten herzlich für seine langjährige, engagierte Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.