Knapp 300 Gäste besuchten am vergangenen Sonntag (09. Juni 2024) das Sommerfest der Kita „Abenteuerland“ der Lebenshilfe Lübbecke. Unter den Besucherinnen und Besuchern waren viele ehemalige sowie zukünftige Kita-Kinder mit ihren Eltern, die die Einrichtung näher kennenlernen und aktiv am Geschehen teilnehmen wollten.
Neben dem schönen Wetter zählten die große Cinderella-Hüpfburg, das Dosenwerfen und ein besonderes Geschenk seitens der Eltern anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Bünder Kita zu den Highlights des Tages. Das „Abenteuerland“ erhielt ein Laufrad und eine Holztankstelle für den Außenbereich.
Das Sommerfest bildete den krönenden Abschluss der vorhergegangenen Projekttage unter dem Motto “Umwelt”, die von den Eltern der Kindergartenkinder organisiert wurden. Zu den Angeboten der Projekttage gehörten unter anderem Mülltrennung mit spielerischem Einkauf, Müll aus dem Wasser fischen, die Geschichte „Mupf das Müllmonster“ und das Basteln von Vogelringen.
Zum Ende der Projekttage fand ein gemeinsames Frühstück statt, bei dem jedes Kind eine Urkunde als „Umweltexperte“ erhielt. Am Tag des Sommerfestes wurden anhand von Stellwänden zahlreiche Fotos der gestalteten Angebote präsentiert. Der „Minispielberg“ bot Attraktionen wie Dosenwerfen, Enten Angeln, ein XL-Vier-gewinnt-Spiel und das Werfen von Säckchen in unterschiedliche Mülltonnen.
„Mupf das Müllmonster“ wurde während der Projekttage erstmals vorgelesen und sein Motiv war beim Sommerfest überall wiederzufinden. Das pädagogische Fachpersonal hatte im Vorfeld einen großen „Mupf“ ausgesägt, der von den Kindern farbenfroh gestaltet wurde.
Besonders beliebt war auch der Tattoostand, an dem sich die Kinder verschiedenste Motive und Farben aussuchen konnten, die dann auf ihre Haut übertragen wurden.
„Die Projekttage und das Sommerfest waren ein voller Erfolg. Das Team und ich sind total glücklich über das hohe Engagement der Eltern. Wir können nicht oft genug danke sagen“, erzählt Einrichtungsleiter Sven Hartmann begeistert.