Der bundesweite Aktionstag “Schichtwechsel” geht in die nächste Runde: Am 12. Oktober 2023 tauschen erneut Menschen mit und ohne Behinderungen für einen Tag ihren Arbeitsplatz.
Mit einer Rekordbeteiligung von mehr als 100 Werkstätten und Unternehmen aus 15 Bundesländern war der Aktionstag 2022 ein großer Erfolg für alle Beteiligten. Dieses Jahr haben sich bereits mehr als 80 Einrichtungen für den Aktionstag Schichtwechsel 2023 angemeldet!
Über den Aktionstag
Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind ein wichtiger Bestandteil des Systems der beruflichen Teilhabe in Deutschland. Sie bieten Menschen, die aufgrund der Art oder Schwere ihrer Behinderungen nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, durch die Werkstattleistung Teilhabe am Arbeitsleben.
Die wenigsten Menschen haben jedoch eine Vorstellung von den Leistungen, die in den Werkstätten erbracht werden. Es existieren immer noch viele Klischees über Werkstätten und die dort arbeitenden Menschen mit Behinderungen. Beim Aktionstag “Schichtwechsel” soll damit aufgeräumt werden.
Den Mitarbeitenden aus regionalen Unternehmen ermöglicht der Aktionstag Begegnungen mit Menschen in Werkstätten. Sie bekommen Einblicke in die Vielfalt der Produkte und Dienstleistungen der Werkstätten und können selbst bei den vielseitigen Arbeitsprozessen mitwirken. Die Beschäftigten der Werkstätten wiederum schnuppern im Rahmen des Schichtwechsels in Berufsfelder des allgemeinen Arbeitsmarkts und lernen ein Unternehmen für einen Tag näher kennen. Über das verbindende Thema Arbeit schafft der Aktionstag Raum für neue Perspektiven und hilft, Vorurteile abzubauen.
Entwickelt wurde der Aktionstag Schichtwechsel von den Berliner Werkstätten und der Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Berlin.
Alle teilnehmenden Werkstätten und weitere Informationen zum Aktionstag finden Sie hier. Der Flyer zum Aktionstag ist hier abrufbar.