Training für den Lebenshilfe-Cup

Nach jahrelanger Pause ist es am Wochenende endlich wieder soweit! Der Internationale Lebenshilfe-Cup feiert vom 27. – 28. Mai in Stemwede sein Comeback.

Selbstverständlich sind unsere Jungs von der Lebenshilfe Lübbecke ehrgeiziger denn je und wollen in diesem Jahr den Pokal seit 2004 endlich mal wieder in den Händen halten. Um dieses Ziel zu erreichen, trainieren sie fleißig auf den Sportplätzen der Region und spielen in internen Turnieren gegeneinander.

Neben der Lebenshilfe Lübbecke als Gastgeber sind in diesem Jahr der Titelverteidiger SCL Sportclub Lebenshilfe Berlin, die Paritätische Lebenshilfe Schaumburg-Weserbergland und der G-Voetbal VV Rigtersbleek aus den Niederlanden mit dabei.

Seit 2002 bilden der Internationale Lebenshilfe Cup für Menschen mit Behinderung und das internationale U19-Fußballturnier des TuS Stemwede eine Einheit und haben den Gedanken der Inklusion in die gesamte Welt hinausgetragen.

„Für die Lebenshilfe Lübbecke ist dieses Turnier eine hervorragende Möglichkeit zu zeigen, wie Chancengleichheit funktioniert, wie Barrieren für Menschen mit Behinderung abgebaut werden können und wie Möglichkeiten geschaffen werden, damit Menschen mit und ohne Behinderung miteinander arbeiten und wirken können. Es geht um Zugehörigkeit und die Teilnahme am Leben in der Gemeinschaft", so Julia Vullriede von der Lebenshilfe Lübbecke, die den Lebenshilfe-Cup organisiert und koordiniert.

Los geht es diesen Samstag um 09:00 Uhr mit dem ersten Spiel der Lebenshilfe Lübbecke gegen Titelverteidiger SCL Sportclub Lebenshilfe Berlin.

Weitere Informationen zum Turnier finden Sie unter www.u19-stemwede.de