Strategietagung des Lebenshilfe Lübbecke e.V.

Vergangenen Freitag (14.10.22) und Samstag (15.10.22) fand die Strategietagung des Lebenshilfe Lübbecke e.V. im Hotel Wiehen-Therme in Hüllhorst statt.

Neben der Teilnahme des Vorstandes und der Geschäftsleitung des Lebenshilfe Lübbecke e.V. waren auch Alexandra Bastians (1. Vorsitzende) und Jürgen Schmidt (2. Vorsitzender) stellvertretend für den Lebenshilferat anwesend.

Am Freitag gab es eine Vorstellungsrunde und einen allgemeinen Austausch aller Teilnehmenden. Die stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Lebenshilfe Lübbecke e.V., Angela Hölscher, berichtete in einem Vortrag über die Bildung für erwachsene Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Des Weiteren wurde Doris Langenkamp vom Bundesvorstand der Bundesvereinigung Lebenshilfe per Videokonferenz zugeschaltet. Sie gab einen Einblick in die Zukunft der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen.

Am Samstag startete die Strategietagung um 09:00 Uhr mit einem Austausch über das weitere Vorgehen in den einzelnen Projektgruppen (Ehrenamt, Öffentlichkeitsarbeit, Bundesteilhabegesetz, Digitalisierung, Mitgliedergewinnung) und der Vorstandsvorsitzende Georg Droste, Franziska Bachhofer und der Vorsitzende der Geschäftsleitung der Lebenshilfe, Christian Lemper, hielten einen Vortrag über die Informationssteuerung in den Gremien. Als letzten Punkt auf der Tagesordnung berichteten Christian Lemper und Geschäftsleiter Rüdiger Scholz über die Folgen der Pandemie und Herausforderungen durch politische und wirtschaftliche Entwicklungen.