Präsentation: Umweltschutz im Alltag

Frei nach dem afrikanischen Sprichwort „Wenn an vielen Orten, viele kleine Menschen, viele kleine Dinge tun, wird sich das Angesicht unserer Erde verändern“, referieren Bettina Stühmeier, Hauswirtschaftsleitung des Lebenshilfe Lübbecke e.V., und Ehrenamtskoordinatorin Heike Attrot in den verschiedenen Wohnheimen der Lebenshilfe Lübbecke rund um das Thema „Nachhaltigkeit“.

„Wir wollen nicht auf die große Politik setzen, sondern den Aspekt ins Auge fassen, wo man als einzelne Person oder einzelne Gruppe etwas erreichen kann“, erklärt Heike Attrot das Vorhaben.

In den vergangenen Wochen waren Bettina Stühmeier und Heike Attrot in den Wohnheimen „Poggenbreede“ und „Hueffer Heide“ zu Gast, um mit den dortigen Bewohnerinnen und Bewohnern über das Thema „Unser Wasser“ zu sprechen. Mit praktischen und bildhaften Beispielen zeigten die beiden, wo Wasser überhaupt im Alltag verwendet wird und wie Wasser beim Zähneputzen, beim Toilettengang oder beim Duschen und Baden gespart werden kann.

Um den Bewohnerinnen und Bewohnern zu verdeutlichen, wie viel Wasser täglich verschwendet wird, wurden Fotos von Wasserkisten in die Präsentation eingebaut. So wird beispielsweise gezeigt, dass wenn man beim Zähneputzen das Wasser nicht abstellt, etwa 33 Liter Wasser verplempert werden. Das entspricht so viel wie circa vier Kisten Wasser. Täglich werden in den Wohnheimen zudem bis zu zehn Waschmaschinen täglich angestellt. Diese verbrauchen jeden Tag so viel Wasser, wie in 80 Kisten Wasser enthalten sind. Hier sollte vor allem der Umgang mit der eigenen Wäsche überdacht werden.

„Das Feedback war super! Wir haben viele Fragen bekommen und man hat gemerkt, dass die Bewohnerinnen und Bewohner das Thema wahrgenommen haben. Wir sind gut ins Gespräch gekommen“, fasst Bettina Stühmeier die bisherigen Präsentationen zusammen.

Demnächst sollen auch die anderen Wohnheime besucht werden. Um das vielseitige Thema „Nachhaltigkeit“ möglichst breit abzudecken, soll es bald zudem um die Themen Müll, Ernährung und Energie gehen.