Persönlicher Einsatz gewürdigt

Der Lebenshilfe Lübbecke e.V. setzt sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben ein und erbringt über seine Tochtergesellschaften eine Vielzahl von Leistungen für Menschen mit Behinderung: Von der Beschäftigung bei den Lübbecker Werkstätten gGmbH, über die verschiedenen Wohnangebote und Kindertagesstätten der WuB Wohnen und Begleiten gGmbH bis hin zu den Freizeitangeboten und der Integrationsassistenz in den Regel- und Förderschulen über den Familienentlastenden Dienst.

Dieser menschliche Ansatz und unser Leitbild prägen den Umgang miteinander und bilden die Unternehmenskultur. Der Leitsatz „Es ist normal, verschieden zu sein“ gilt nicht nur für die Beschäftigten und Bewohner, sondern auch die Mitarbeiter können ihre unterschiedlichen Stärken in ihre Arbeit einfließen lassen. Neue Mitarbeiter bestätigen den herzlicher Umgang miteinander und finden bei der Lebenshilfe eine sinngebende Tätigkeit. Dieses spiegeln auch die vielen langjährigen Arbeitsverhältnisse bei der Lebenshilfe Lübbecke wieder.

Bei einem gemeinsamen Frühstück in der Rentei von Schloss Benkhausen konnte die Geschäftsleitung, vertreten durch die Geschäftsführer Christian Lemper und Rüdiger Scholz, 28 Mitarbeiter für ihre langjährige Mitarbeit auszeichnen.

Siegrid Kittel arbeitet seit 40 Jahren bei der Lebenshilfe, Bengt Müller, Harald Schnake, Doris Südmeier und Manfred Strathmann sind seit 35 Jahren dabei. Marieluise Fricke, Birgit Gnech, Marlies Meier und Bärbel Treichel arbeiten seit 30 Jahren für die Lebenshilfe Lübbecke. Seit 25 Jahren dabei sind Edmund Heinrichs, Heike Kampeter und Nicole-Tina Lüking. Marie-Luise Ahlmeier, Nicole Bode, Klaus Gosewehr, Kathrin Hildebrandt, Rainer Höppner, Susanne Reinköster, Gabriele Reisner, Andreas Schöphörster, Carsten Scholz und Heike Warning arbeiten seit 20 Jahren bei der Lebenshilfe. Seit 10 Jahren dabei sind Martina Fritz, Stefanie Heermann, Rudolf von Heißen, Beate Janz, Uta Kammann und Kerstin Köhler.

Gemeinsames Frühstück in der Rentei auf Schloss Benkhausen: In informeller Atmosphäre bedankte sich die Geschäftsleitung der Lebenshilfe Lübbecke bei ihren langjährigen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit. Insgesamt 28 Personen hatten 2019 langjährige Arbeitsjubiläen.

Nicht anwesend waren Egon Betke, Martin Lehmkuhl (35 Jahre), Antje Arndt, Gabi Baaske, Friedhelm Beckmann, Thomas Groß, Margarete Gruber-Haase, Derya Köse, Elke Kötter, Mechthild Schlüter, Ingold-Renate Sulinski, Ulrich Tiemann, Julia-Nadine Vullriede, Karin Zymny (je 20 Jahre), Heike Follmer, Anja Machowsky (je 10 Jahre).