Open-Air-Gottesdienst in Börninghausen

Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheims "Gröchtenhütte" haben vergangenen Sonntag zusammen mit der Gemeinde Börninghausen einen gemeinsamen Open-Air-Kindergottesdienst gestaltet und durchgeführt.

Am Börninghauser Gemeindehaus sind Pfarrerin Hilke Vollert, die Bewohnerinnen und Bewohner der „Gröchtenhütte“ und die Gemeinde der Frage „Was bedeutet Glück?“ auf den Grund gegangen. Passend dazu haben die Bewohnerinnen und Bewohner Schilder mit Pfarrerin Hilke Vollert vorbereitet, wie sie die Frage interpretieren würden. So kam es beispielsweise zu Antworten wie: „Glück bedeutet für mich, wenn ich mich mit meiner Freundin treffe“.

Gemeindemitglieder führten zudem ein kleines Stoffpuppentheater auf und erklärten den Begriff „Glück“ auf spielerische Art, indem zwei Schafe und ein Rabe das "Glück" suchten und dabei unterschiedlichsten Menschen und Tieren begegneten. Unter anderem trafen sie auf ihrer Suche auf den Schornsteinfeger Karsten Wolf. Auch er war als bekanntes „Glückssymbol“ zu Gast und referierte darüber, was er unter „Glück“ versteht.

Mit einem abschließenden Getränk am Gemeindehaus haben alle gemeinsam den Tag bei bestem Wetter ausklingen lassen.