Neue Räumlichkeiten für die Lebenshilfe Lübbecke

Der Lebenshilfe Lübbecke e.V. hat das Gebäude des Vereins zur Förderung der Landwirtschaft im Kreis Minden-Lübbecke in der Andreasstraße 7 erworben. In den neuen Räumlichkeiten mitten in der Lübbecker Innenstadt sind seit Anfang dieses Jahres unter anderem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW), des Familienentlastenden Dienstes (FeD), der Wohnberatung sowie weitere Stabs- und Leitungsstellen und ein Teil der Geschäftsleitung zu finden.

„Die Lebenshilfe Lübbecke ist mit ihren Einrichtungen und Diensten stetig gewachsen. Es wurden dringend weitere Büroräume benötigt. Die zentrale Lage in der Andreasstraße und die gute Erreichbarkeit waren mit ausschlaggebend für die Entscheidung zur Übernahme des Hauses. Ziel ist auch durch Büroumzüge in die Andreasstraße zusätzlichen stadtnahen Wohnraum in den frei werdenden Objekten zu schaffen“, sagt Rüdiger Scholz, Geschäftsleiter des Lebenshilfe Lübbecke e.V..

Das in die Jahre gekommene Grundstück wurde von Grund auf neu renoviert: Sanitäre Anlagen wurden erneuert, auf den Parkplätzen wurden Ladestationen für Elektroautos montiert und ein Aufzug wurde eingebaut, um die Barrierefreiheit zu sichern.

Auch Christian Lemper, Vorsitzender der Geschäftsleitung, ist froh über das neue Objekt für die Lebenshilfe Lübbecke: „Viele dezentrale Büros sind mit den neuen Räumlichkeiten zentralisiert worden. So sind wir allgemein besser aufgestellt und unsere Strukturen im administrativen Bereich wurden deutlich verbessert.“

Der Hauptsitz des Vereins bleibt weiterhin die Hausstätte 19 neben der Betriebsstätte „Am Osterbruch“ direkt am Lübbecker Kanal.

Foto: Umgezogen in die Andreasstraße 7: (von links nach rechts) Christian Lemper (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Joseph Boegner (Bereichsleiter Wohnen), Anja Machowsky (FeD), Jörg Vullriede (FeD), Franziska Bachhofer (Assistenz der Geschäftsleitung), Heike Attrot (Ehrenamtskoordinatorin), Manuel Spieker (Leitung FeD), Bettina Heitmeyer (Assistenz der Geschäftsleitung), Nicole Spengemann (Qualitätsmanagementbeauftragte der Lübbecker Werkstätten), Stephanie Hucke (FeD), Bettina Stühmeier (Hauswirtschaftsleitung), Julia Vullriede (FeD). Es fehlen: Svenja Wittemeier (Leitung Ambulant Betreutes Wohnen) und Jan-Philipp Kaul (Koordinator Öffentlichkeitsarbeit).