Mit großer Bildergalerie: Das Zirkusfest der Kindertagesstätte “Sonnenschein”

Ein buntes Zirkuszelt, der Duft nach frischem Popcorn und eine Menge fröhlicher Gäste.

Am Samstag, den 25. Juni, feierte die additive Kindertagesstätte „Sonnenschein“ anlässlich ihres 40-jährigen Jubiläums ein großes Zirkusfest. Neben der Zirkusaufführung der Kinder gab es einen Spieleanhänger, eine Hüpfburg, eine Bastelstation, Dosenwerfen und einen Luftballonkünstler, der für Unterhaltung bei Jung und Alt sorgte.

Der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Lübbecke, Georg Droste, begrüßte die Gäste und überbrachte herzliche Glückwünsche zum 40-jährigen Bestehen: „Dieses Jahr feiern wir 60 Jahre Lebenshilfe und jetzt 40 Jahre Kindertagesstätte „Sonnenschein“. Das spricht von Erfahrung, Kontinuität und sehr guter Arbeit. Sonst könnte man sich nicht so lange behaupten.“ Auch Lübbeckes Bürgermeister Frank Haberbosch besuchte die Feierlichkeiten und machte in seiner Rede deutlich: „Die Stadt Lübbecke und die Lebenshilfe stehen zusammen.“ Nach weiteren Grußworten der Einrichtungsleiterin Siegrid Kittel konnte es dann losgehen.

Mit dem Lied: „Im Zirkus Bella Bimba da gibt es viel zu sehn', da kann man für zwei Euro den starken August sehn'. Er reitet auf dem Pony, das Pony hat 'nen Floh, und beißt einen Artisten in den Po – oh, oh“, eröffneten die Kinder in Begleitung von Erzieherin Gritta Rose an der Gitarre ihre Vorstellung.

Unter der Moderation von der Zirkus- und Theaterpädagogin Britta Brinkmann haben die Kinder ihr Können gezeigt. Das Publikum erlebte farbenfrohe Tuchakrobatik, waghalsige artistische Einlagen, eine Löwenshow inklusive brennendem Feuerring, den starken August und zwei Zauberer und Clowns, die die Gäste ins Staunen versetzten und zum Lachen brachten.

Nach ungefähr 45 Minuten war die Aufführung schließlich vorbei und Siegrid Kittel stand im Mittelpunkt des Geschehens. Die Einrichtungsleiterin verabschiedet sich im August nach über 40 Jahren in den Ruhestand und gibt ihr Amt an Anna Noetzel weiter. Als Dankeschön für ihren jahrelangen Einsatz und Engagement folgte bunter Konfettiregen, ein eigener Song mit Videobeiträgen vieler Kolleginnen, Kollegen und ehemaligen Kindergartenkindern und eine Menge Applaus.

„Es war ein super Fest! So viele Menschen waren da, auch viele ehemalige Kindergartenkinder, die jetzt erwachsen sind. Was ich wirklich wunderbar fand, war die Wertschätzung für den Kindergarten von allen Seiten“, sagte Einrichtungsleiterin Siegrid Kittel im Nachgang, "Ich bedanke mich für die vielen Glückwünsche und Geschenke und vor allem für den großartigen Einsatz des gesamten Teams!"

Klicken Sie sich gerne durch die Fotos des Zirkusfestes mit der großen Überraschung für Einrichtungsleiterin Siegrid Kittel: