Mit Bildergalerie: Mitgliederversammlung im Zeichen des Danks

„Die Lebenshilfe Lübbecke ist in den letzten 60 Jahren sehr groß geworden und stetig gewachsen. Hieran haben ganz viele Menschen mitgearbeitet. Für diese herausragende Leistung und Aufbauarbeit spreche ich allen meinen herzlichen und tief empfundenen Dank aus, stellvertretend für alle nenne ich unseren Ehrenvorsitzenden Horst Bohlmann. Auf diese Entwicklung können wir und sollten wir alle stolz sein.“ Mit diesen Worten begrüßte der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Lübbecke, Georg Droste, alle Vereinsmitglieder und Gäste bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Lebenshilfe Lübbecke e.V. am 24. Juni.

Besonders hieß Droste den Lebenshilferat mit der Vorsitzenden Alexandra Bastians und ihren Stellvertreter Jürgen Schmidt willkommen. Seit 2017 hat der Rat seine Arbeit aufgenommen. Ihm gehören Menschen mit Behinderungen an, die in einer der Werkstätten oder Wohnstätten der Lebenshilfe Lübbecke beschäftigt oder betreut werden. Der Lebenshilferat berät den Vereinsvorstand und trägt die Interessen der Menschen mit Behinderungen unmittelbar an den Vereinsvorstand heran.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es ein kleines Buffet und die Gäste wurden durch das Lebenshilfetheater in Personen von Volker Maschmeier, Sabine Schwarze, Dirk Haseloh und Rosemarie Steinmeier mit Liedern, bunten Kostümen und Schauspiel unterhalten.

Georg Droste informierte alle Anwesenden, dass sich der Vorstand dazu entschieden habe, eine große Veranstaltung anlässlich des 60-jährigen Jubiläums pandemiebedingt nicht zu feiern. Viele kleine Maßnahmen wurden allerdings auf den Weg gebracht, um auf die Lebenshilfe aufmerksam zu machen. Dazu gehörten unter anderem das Geschenk-Set, welches zusammen mit der Privatbrauerei Barre hergestellt wurde, Werbung auf Bussen des Unternehmens Aschemeyer und kleinere Veranstaltungen der Einrichtungen der Lebenshilfe vor Ort, die durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesteuert und koordiniert wurden. Ferner wurde ein neuer Imagefilm für die Lebenshilfe Lübbecke gedreht.

Nach der Begrüßung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachte die Mitgliederversammlung zunächst der verstorbenen Vereinsmitglieder, Beschäftigten und Mitarbeitenden.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften

Im Anschluss nahm Georg Droste die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vor. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Wilfried Große-Bursiek und Christel Koch geehrt. Hermann Kottkamp, Renate Spreen und Luise Wagner erhielten Glückwünsche für 40 Jahre im Verein. Für 25-jährige Treue sprach Droste dem BSG Lübbecke e.V., Michael Gundelfinger, Angelika Kokemor und Elke Luderer seinen Dank aus. Als Zeichen der Anerkennung erhielten die Jubilarinnen und Jubilare einen Blumenstrauß, eine Karte und ein Jahreslos der „Aktion Mensch“. Nach einer Menge Applaus aller Anwesenden erfolgte der Bericht des Vorstandes und der Geschäftsleitung.

Georg Droste stellte klar, dass trotz weiter andauernder Pandemie die Vereinsanliegen und vielfältigen Herausforderungen in der Wohnen- und Begleiten gGmbH, in der Lübbecker Werkstätten gGmbH, in der gGmbH Unterstützende Dienste UDL sowie der Stiftung Lebenshilfe Lübbecke erfolgreich für die Belange für Menschen mit Behinderung weiterentwickelt werden konnten. Durch die Anforderungen aus dem Bundesteilhabegesetz, der zunehmenden Digitalisierung und dem gesellschaftlichen Wandel wurde die Gremienarbeit optimiert und in Teilen neu organisiert. Die Gremiensitzungen wurden zugunsten von verschiedenen Projektarbeiten reduziert.

Im Zuge dessen hat der Vorstand fünf Projekte in Auftrag gegeben, in denen Gremienmitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe zusammenarbeiten. Ulrich Schneider kümmert sich um das Projekt „Ehrenamt“, Wilhelm Henke ist für die „Öffentlichkeitsarbeit“ verantwortlich, Ernst-Wilhelm Rahe betreut das Projekt „Bundesteilhabegesetz“, Uwe Schmale ist zuständig für „Digitalisierung“ und die Federführung für das Projekt „Mitgliedergewinnung“ liegt bei Jobst-Peter Gerlach-von Waldthausen.

Georg Droste thematisierte außerdem erneut die Zukunft der Werkstätten. Nach kritischen Äußerungen in der Presse machte er darauf aufmerksam, dass sich der Vorstand weiterhin klar positioniere. „Die Werkstätten haben eine Zukunft, eine Beschäftigung aller Menschen mit Behinderung am ersten Arbeitsmarkt ist unrealistisch. Sicherlich kann und muss man über die Bezahlung reden, doch eine Schwarz-Weiß-Diskussion ist absolut schädlich“, so Droste.

»Das ist gelebte Inklusion«

Einen großen Dank sprach der Vorstandsvorsitzende zudem allen Bereichen aus, die in der Pandemie hervorragende Arbeit geleistet haben, mit einem besonderen Blick auf die Kooperationen mit ehrenamtlicher Unterstützung. Unter anderem nannte Droste die von Heike Attrot koordinierte Unterstützung und Begleitung von Menschen mit Behinderung, das Schwimmprojekt mit dem Rotary Club Lübbecke, die inklusiven Ferienspiele in Bünde, die Kooperation mit dem TuS Stemwede und der Sportkompanie im Lübbecker Bürgerschützen-Bataillon und die Auftritte der Werkstattkappelle.

„Das ist gelebte Inklusion. Mir geht es darum, diese Aktivitäten zukünftig noch mehr in den Vordergrund zu stellen“, unterstrich Droste, „Ich möchte der Geschäftsleitung, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Beschäftigten, Angehörigen, Mitgliedern und Gremienmitgliedern für ihr außergewöhnliches Engagement in den Corona-Zeiten danken. Ohne dieses Engagement hätten wir das nicht geschafft und die Lebenshilfe würde nicht so gut dastehen bei all den unvermeidbaren Belastungen. Gemeinsam waren wir stark und gemeinsam werden wir auch in Zukunft stark sein.“

In seinem Bericht für den Jahresabschluss 2021 stellte Wirtschaftsprüfer Reimond Menke die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung fest und betonte, dass die Lebenshilfe Lübbecke mit ihren Gesellschaften solide wirtschafte. Zusätzlich berichtete Joseph Boegner, Bereichsleiter Wohnen, über das Thema „Gewaltprävention“ und die stellvertretende Vorsitzende Angela Hölscher informierte über „Bildungsangebote“.

Nachdem die Mitgliederversammlung dem Vereinsvorstand einstimmig Entlastung erteilte, wurden zum Abschluss drei Vorstandswahlen durchgeführt, in der es zu einstimmigen Wiederwahlen kam. Stellvertretende Vorsitzende bleibt weiterhin Angela Hölscher. Beisitzer Wilhelm Henke und Ernst-Wilhelm Rahe wurden ebenfalls wiedergewählt.

Hier können Sie sich durch die Fotos der diesjährigen Mitgliederversammlung klicken: