Lehn und Schürmann in Abu Dhabi erfolgreich

Unified-Doppel aus den Emiraten zurück

Lübbecke (LH). Drei Starts, drei Plätze auf dem Treppchen: Dennis Lehn und sein Unified Partner Philip Schürmann sind mit drei Medaillen von den Spezial Olympics World Summer Games aus Abu Dhabi zurückgekommen. Lehn holte sich zunächst im Einzel eine Bronzemedaille. Im Mixed-Doppel mit Partnerin Beate Heydorn aus Neuss und im Unified-Doppel mit Partner Schürmann holte er zweimal Silber.

Die Special Olympics World Summer Games zählen zu den weltweit größten sportlichen und humanitären Veranstaltungen der Welt. In diesem Jahr nahmen 7500 Athleten aus 190 Nationen teil, die sich in 24 olympischen Einzel- und Mannschaftssportarten gemessen haben. Für Special Olympics Deutschland (SOD) gingen 163 Athleten in 19 Sportarten an den Start. Der Unified Sport, bei dem Sportlerinnen und Sportler mit und ohne geistige Behinderung ein gemeinsames Team bilden, war ein Höhepunkt der Weltspiele 2019. Unified Wettbewerbe gab es in 15 Sportarten, ein neuer Bestwert bei den World Summer Games.

Der deutsche Kader ging in neun Sportarten mit Unified Teams an den Start. Insgesamt waren 31 Sportlerinnen und Sportler ohne Behinderung als Partner dabei.

Mit Abu Dhabi haben wurden die 15.Special Olympics World Summer Games erstmals im Nahen Osten ausgetragen. Unter der Schirmherrschaft von Kronprinz Scheich Mohamed bin Zayid Al Nahyan wurden die Spiele mit dem Einmarsch der Athletinnen und Athleten in das Zayed Sports City Stadium in Abu Dhabi feierlich eröffnet. Es gab eine große Show mit vielen bekannten Stars aus der Musikszene, aber den Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung bildete das offizielle Zeremoniell mit dem Entzünden der Special Olympics Flamme.

Die 163 Athletinnen, Athleten vom Team Special Olympics Deutschland holten insgesamt 118 Medaillen: 41 Gold-, 47 Silber- und 30 Bronzemedaillen. Mit der Abschlussfeier im Zayed City Stadium von Abu Dhabi gingen dann die Spiele zu Ende.

Auf der Rückreise hatten Dennis Lehn und Philip Schürmann neben den Medaillen eine Vielzahl unvergesslicher Eindrücke im Gepäck.