Lebenshilfe trauert um Lisa Peper

Lübbecke - Rahden (LH). Lebenskraft, Freude an der Handarbeit, Begeisterung für den Fußball und Einsatz für die Schwächeren in unserer Gesellschaft: Lisa Peper aus Rahden, langjährige Leiterin des Handarbeitskreises der Lebenshilfe, Botschafterin des Lebenshilfe-Cups beim internationalen U19-Fußballturnier des TuS Stemwede und Ehrenmitglied der Lebenshilfe Lübbecke, ist am Sonntag im Alter von 85 Jahren verstorben.

Lisa Peper war dem Lebenshilfe Lübbecke e.V. 1972 beigetreten, dem Jahr, in dem sie ihre Tätigkeit als Buchhalterin bei der Lebenshilfe Lübbecke aufgenommen hatte. Mit dem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1991 übernahm sie die Leitung des Handarbeitskreises. Bis zur Auflösung im Herbst 2017 wurden 58.000 € erwirtschaftet, größtenteils durch den Verkauf von handgestrickten Socken. Von 1998 bis 2010 gehörte Lisa Peper dem Vorstand des Lebenshilfe Lübbecke e.V. an und war einige Jahre Mitglied des Aufsichtsrates der WuB Wohnen und Begleiten gGmbH, die als Tochter des Lebenshilfe e.V. Wohneinrichtungen, Wohnberatung und ambulante Unterstützung für Menschen mit Behinderungen erbringt.
Im Jahr 2017 hatte sie den Lebenshilfe Cup beim internationalen U19-Turnier des TuS Stemwede e.V. noch intensiv begleitet und sich dabei besonders um die Mannschaft der Lebenshilfe Lübbecke gekümmert.
Für ihr jahrzehntelanges Engagement hatte ihr die Mitgliederversammlung des Lebenshilfe Lübbecke e.V. im Juni diesen Jahres einstimmig die Ehrenmitgliedschaft verliehen. „Lisa Peper hat die Lebenshilfe Lübbecke mit Sachverstand, Herz und viel Zeiteinsatz unterstützt - während ihres Arbeitslebens und auch im Ruhestand“, sagte der Vorstandsvorsitzende Horst Bohlmann zu dieser Auszeichnung.