Langjährige Mitglieder geehrt

Während der jüngsten Mitgliederversammlung hat der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Lübbecke Georg Droste langjährige Mitglieder für ihre Treue ausgezeichnet.

Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Horst Aschemeier und Wilhelm Willmann geehrt. Sie erhielten einen Blumenstrauß und ein Jahreslos der „Aktion Mensch“. Für 40jährige Treue sprach Droste Sigrid Kittel, Marianne Rohrsen, Manfred Schröder und Heinz-Günter Vieker seinen Dank aus. 25jähriges Jubiläum feierten Gesine Grothaus, Rainer Heitbrink, Herbert Lüker, Eckhard Nordsieck, Siegfried Spaar und Erika Wegener. Insgesamt begrüßte Droste 82 Mitglieder bei der Versammlung. „Trotz der Pandemie und den damit verbundenen schwierigen Bedingungen, konnten wir unsere Vereinsanliegen weiterentwickeln und die vielfältigen Herausforderungen im Einsatz für die Belange von Menschen mit Behinderungen meistern. Es war das erste Jahr meines Vorstandsvorsitzes, nachdem Horst Bohlmann, der über 30 Jahre die Geschicke erfolgreich geleitet hatte, ausgeschieden ist. Mir wurde ein intakter Verein übergeben.“ Es gebe viele Anforderungen aus dem Bundesteilhabegesetz, der zunehmenden Digitalisierung und dem gesellschaftlichen Wandel: „Globales Ziel unserer zukünftigen Aufgaben muss die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft sein“. Mitgliedergewinnung sei eine wichtige Aufgabe für die Zukunft und das Ehrenamt spiele in der Lebenshilfe eine große Rolle: “Menschen mit Behinderung stehen im Mittelpunkt und müssen weiter an die Digitalisierung, in den Lebenshilfebeirat, sowie in die Gremienarbeit herangeführt werden“, unterstrich Georg Droste. „Die Werkstätten haben Zukunft. Eine Beschäftigung aller Menschen mit Behinderung am ersten Arbeitsplatz ist unrealistisch. Sicher muss über die Bezahlung der Beschäftigten gesprochen werden, doch eine Schwarz-Weiß-Diskussion ist schädlich“, so der Vorsitzende. „Wir haben deshalb unsere Position im Landesvorstand und auf Bundesebene vertreten. Der Bundesarbeitsminister hat diese Position bestätigt

Foto: Georg Droste bedankte sich (v. li.) bei Sigrid Kittel, Herbert Lüker und Marianne Rohrsen für die langjährige Treue.