Gut verpackt mit KaroPack®

 

Tagtäglich fallen in vielen Firmen große Mengen von Altpapier, Kartons und Akten zur Vernichtung an und erzeugen damit hohe Entsorgungskosten und Unmengen von Müll. Seit Januar 2020 produziert die Betriebsstätte „Mehnenfeld“ der Lübbecker Werkstätten in Niedermehnen mit einer speziellen Maschine der Firma KaroPack® aus diesen angefallenen Papierreststoffen sogenannte Polsterkissen. Diese „KaroPack®-Polsterkissen“ können dann für den Versand und zum Schutz von Waren wiederverwendet werden. „Das europaweit neu entwickelte System für intelligentes Recyceln bedeutet für unsere Kunden Einsparungen im Verpackungsbereich und nachhaltiges Wirtschaften“, so der Betriebsleiter Oliver Rawetzki. „Die Polsterkissen gibt es in verschiedenen Größen, sind reißfest und auch für kantige und schwere Güter zu verwenden.“ Auch die Menschen mit Behinderungen in der Einrichtung in Stemwede-Niedermehnen sind stolz auf ihre „neue Arbeit“. Täglich werden von ihnen mehrere Paletten mit Altpapier der Maschine zugeführt, die diese dann in wiederverwendbare Polsterkissen umwandelt.

Im vergangenen Jahr konnten schon Kunden bis über die Landesgrenze hinaus für dieses nachhaltige Produkt gewonnen werden und so verlassen wöchentlich Lkw’s der Lübbecker Werkstätten vollgeladen mit Polsterkissen-Boxen den Hof und beliefern ihre Kunden. „Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass selbst die Endkunden, welche Waren mit KaroPack®-Polsterkissen erhalten, diese wiederverwenden können“, so Rawetzki.

„Mit der Anschaffung dieser Maschine sind die Lübbecker Werkstätten eine von wenigen in Norddeutschland, die dieses Produkt anbietet,“ freut sich Geschäftsführer Rüdiger Scholz und hofft auch für die Zukunft, dass sich noch mehr Kunden für die Nachhaltigkeit und das Wirtschaften im Kreislauf entscheiden.

https://luebbecke.karopack.de

Kommentare sind deaktiviert