Großes Zirkusfest: Die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ feiert 40-jähriges Jubiläum

1982 wurde an der Martinstraße in Lübbecke der erste Sonderkindergarten der Lebenshilfe Lübbecke gegründet. Wo anfangs nur eine kleine Gruppe an Kindern betreut wurde, sind es heute - 40 Jahre später - vier Gruppen mit 44 Kindern im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt. In der additiven Kindertagesstätte „Sonnenschein“ werden Kinder mit und ohne Behinderungen unter einem Dach und in gemeinsamen Gruppen betreut und gefördert. Eine Person, die von Anfang an alles miterlebt hat, ist Einrichtungsleiterin Siegrid Kittel: „Wir freuen uns sehr auf unsere große Geburtstagsfeier am Samstag. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, von 14:00 – 18:00 Uhr mit uns zu feiern.“

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums feiert die Kindertagesstätte „Sonnenschein“ diesen Samstag, den 25. Juni, ein großes Zirkusfest. Um 14:00 Uhr werden der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Lübbecke, Georg Droste, und Lübbeckes Bürgermeister Frank Haberbosch zunächst ein paar Grußworte sprechen und die Feier offiziell eröffnen. Ab 15:00 Uhr beginnt die Zirkusvorstellung der „Sonnenschein“-Kinder, die in Zusammenarbeit mit der Zirkus- und Theaterpädagogin Britta Brinkmann entstanden ist.

Neben der Aufführung gibt es einen Spieleanhänger, eine Hüpfburg, eine Bastelstation, Dosenwerfen und weitere Programmpunkte für Spiel und Spaß. Ein Luftballonkünstler sorgt außerdem für Unterhaltung bei Jung und Alt.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt Kaffee, Kuchen, Pommes, Bratwurst und Popcorn darf bei einer Zirkusvorstellung selbstverständlich auch nicht fehlen.