Gemeinsames Projekt mit der Fachhochschule Bielefeld

Im Frühjahr 2021 trat die Fachhochschule Bielefeld mit einem besonderen Anliegen an die Lebenshilfe Lübbecke heran: Dem GeKo-MmgB Projekt (Gesundheitskompetenz von Menschen mit geistiger Behinderung).

Im Rahmen dieses Projektes wurden Menschen mit geistiger Behinderung unterschiedlicher Einrichtungen der Behindertenhilfe zu dem Thema Gesundheit befragt. Diese Befragungen zielten zunächst auf die Erhebung des allgemeinen gesundheitlichen Zustandes der teilnehmenden Menschen mit geistiger (und z.T. körperlicher) Behinderung ab. Außerdem war von Interesse, was Menschen mit geistiger Behinderung über das Thema Gesundheit wissen und inwiefern das Thema ihre alltägliche Lebensführung beeinflusst.

Die Lebenshilfe Lübbecke nahm mit insgesamt 20 Bewohnerinnen und Bewohnern aus den unterschiedlichen Wohnanlagen am GeKo-MmgB Projekt teil. Es dauerte nicht lange, als im Sommer 2021 die ersten Interviews anstanden. Die teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohner waren sehr aufgeregt und begegneten der Forschungsmitarbeiterin der Fachhochschule Bielefeld, Frau Ilona Wolter, beim persönlichen Kennenlernen mit großem Interesse und Neugier.

In den Interviews wurden zum einen die eigenen gesundheitlichen Beschwerden der Bewohnerinnen und Bewohner und die damit einhergehenden Einschränkungen thematisiert. Weiterhin war in den Interviews von Interesse, was die teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohner für ihre Gesundheit tun und inwiefern sie bei gesundheitsbezogenen Angelegenheiten Unterstützung durch Bezugspersonen benötigen und erhalten. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem über Arztbesuche und Gesundheitsprävention, den persönlichen Stellenwert der eigenen Gesundheit und die Freizeitgestaltung gesprochen. Insgesamt verliefen die Interviews gut und wir, die Lebenshilfe Lübbecke, erhielten durchweg positives Feedback: Jeder Teilnehmende konnte mit ihren/seinen individuellen Beiträgen im Interview zu einem erfolgreichen Projektverlauf beigetragen.

Die Organisation und Durchführung des GeKo-MmgB Projektes der Fachhochschule Bielefeld wurde in der Lebenshilfe Lübbecke durch den psychologischen Dienst des Wohnheims Poggenbreede, Corinna Beek, begleitet.

Den ganzen Artikel zum Projekt finden Sie hier.

Weitere Informationen zum GeKo-MmgB Projekt sind in dem Case-Film der Fachhochschule Bielefeld zu finden, in dem die Lebenshilfe Lübbecke ebenfalls mitwirken durfte.

Kommentare sind deaktiviert