Fachtag “Gewaltschutz und Gewaltprävention in Werkstätten”

Am 01. September waren Vanessa Lübber (Sozialdienstlerin in der Betriebsstätte "Am Osterbruch" und Mitglied des Arbeitskreises für Gewaltprävention), Tanja Lohmeier (Vorsitzende des Werkstattrates der Lübbecker Werkstätten) und Swen Kamm (Betriebsleiter der Werkstatt "Am Osterbruch") in der Fachhochschule Dortmund zu Gast. Grund dafür war der Fachtag zum Gewaltschutz und zur Gewaltprävention in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Neben verschiedensten Vorträgen von Vertreterinnen und Vertretern des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen hat auch Tanja Lohmeier zusammen mit Katrin Dörfler einen Vortrag über das Thema "Gewalt in der Werkstatt aus Sicht der Werkstatträte und Beschäftigten" gehalten. Beide waren im Auftrag der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte NRW vor Ort.

Für ihren Vortrag ernteten beide großen Applaus und im Nachhinein sehr viel positive Resonanz sowohl von Vertreterinnen und Vertretern der Landesarbeitsgemeinschaft für Werkstätte als auch von Vertreterinnen und Vertretern der Kostenträger aus NRW.

Insgesamt ist die Lebenshilfe Lübbecke sehr aktiv bei dem Thema Gewaltprävention. Es gibt ein Gewaltschutzkonzept, welches aktiv gelebt wird und Schulungsangebote für die Beschäftigten und Mitarbeitenden.

Weitere Infos zur Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstatträte NRW gibt es hier.