Erfolge bei den 10. Special Olympics in Hannover

Sechs Sportlerinnen und Sportler der Lebenshilfe Lübbecke haben jetzt in Hannover an den 10. Special Olympics National Summer Games teilgenommen. Trotz großer Konkurrenz konnten in den Disziplinen Schwimmen und Tischtennis hervorragende Ergebnisse erzielen.

Insgesamt haben 4800 Athletinnen und Athleten aus dem gesamten Bundesgebiet, unter ihnen auch 351 Unified Partner ohne Behinderung sowie drei Gastdelegationen aus Belgien, Polen und Pakistan, unter dem Motto „Gemeinsam stark“ in 18 olympischen Disziplinen ihr Bestes gegeben.

Zum Auftakt der Spiele gab es eine feierliche Eröffnungsveranstaltung in der TUI Arena Hannover, zu der auch zahlreiche Ehrengäste aus Sport, Show und Politik geladen waren.

Nachdem das Special Olympics Zeremoniell mit Fahne, Eid und Feuer vollzogen war, wurden die Spiele von Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Johannes Gauck und Schirmherrin der Spiele, offiziell eröffnet. Daran anschließend bot sich den rund 14.000 Zuschauern in der TUI Arena eine farbenprächtige Show aus Musik, Tanz und Akrobatik.

Am zweiten Tag fanden dann in allen 18 Sportarten die Klassifizierungswettbewerbe, anhand derer die Athletinnen und Athleten in ihrer jeweiligen Sportart in Leistungsgruppen eingeteilt werden, statt. Innerhalb dieser Leistungsgruppen wurde dann an den folgenden Tagen in den Finals um die Medaillen gekämpft.

Insgesamt gewannen die Lübbecker Athleten 5 Medaillen (4x Gold und 1x Silber). Zweimal gab es den undankbaren vierten Platz und einmal einen sechsten Platz.

Die Ergebnisse in den Leistungsgruppen der einzelnen Sportarten:

Schwimmen:
Bei den Schwimmwettbewerben im Stadionbad im Sportpark Hannover kämpften Christian Harling und Ute Siebe um die Platzierungen.

Den Lübbecker Schwimmern gelang es bei insgesamt vier Starts auch vier Medaillen zu gewinnen. Ein überragendes Ergebnis!!!

Christian Harling

• 100 m Freistil: Gold
  • 100 m Brust: Gold

Ute Siebe

• 100 m Freistil: Gold
  • 50 m Rücken: Silber

Besonderes Highlight für die Schwimmerinnen und Schwimmer war der Besuch von Doppel Olympia Siegerin und SOD Botschafterin Britta Steffen in der Schwimmhalle.

Tischtennis:
An den Tischtenniswettbewerben, die in der Swiss-Life Hall im Sportpark Hannover stattfanden, starteten fünf Lübbecker Athleten bei den Herren-Einzel Wettbewerben. In einem Teilnehmerfeld von über 370 Tischtennisspielern konnte sich Dennis Lehn in der stärksten Leistungsgruppe (Altersklasse bis 29) in einem packenden Endspiel durchsetzen und gewann die Goldmedaille.

• Dennis Lehn: Gold
  • Christian Weber: Platz 4
  • Marius Kiewel: Platz 4
  • Vitali Töws: Platz 6

Die Trainer und Betreuer der Lebenshilfe Lübbecke wurden auch in diesem Jahr bei den Nationalen Spielen wieder tatkräftig unterstützt durch Herrn Hans-Joachim Straßburg vom Rotary-Club Lübbecke, der als ehrenamtlicher Helfer mit nach Hannover gereist war.

Am Ende der Spiele konnten die Lübbecker Sportlerinnen und Sportler stolz sein auf ihre Erfolge. Die Goldmedaillengewinner haben sich zudem beste Voraussetzungen für eine Nominierung zu internationalen Special Olympics Wettbewerben geschaffen, denn sie werden vorrangig behandelt, erst danach werden die weiteren Platzierungen berücksichtigt.