Einsatzstellenbesuch in der Kindertagesstätte “Abenteuerland”

Ayman Ibrahim ist seit dem 01. Februar 2022 als Freiwilliger in der additiven Kindertagesstätte „Abenteuerland“ in Bünde aktiv. Vor Kurzem hat er sich dazu entschieden, den Einsatz um ein weiteres Jahr bis zum 31. Juli 2023 zu verlängern und weitere Erfahrungen zu sammeln.

„Generell wollte ich etwas Soziales machen und ich interessiere mich für die Arbeit mit Kindern. Die Erfolge bei den Kindern mit Behinderungen zu sehen, macht einfach Spaß. Beispielsweise wenn ein Kind mit Autismus Schwierigkeiten hat, mehrere Dinge gleichzeitig zusammen zu essen, dann versuche ich zu helfen und das klappt momentan alles sehr gut“, so FSJler Ibrahim.

Von seiner Arbeit konnte sich am 23. Juni Stefanie Nerge bei einem Einsatzstellenbesuch überzeugen. Die Bildungsreferentin für Freiwilligendienstler*innen der Lebenshilfe NRW begleitet die Freiwilligen und ihre Einsatzstellen über das ganze Jahr.

Ihr Aufgabenbereich ist breit gefächert: Sie kümmert sich unter anderem um Vereinbarungen und Beratungen, die pädagogische Begleitung, unterstützt bei der Akquise, übernimmt administrative Aufgaben und bereitet Seminare vor und führt diese durch.

„Der Besuch findet im Optimalfall in den ersten drei Monaten des Dienstes statt. Er ist eine Kombination aus Begrüßung, Fragen beantworten, Infos geben über Abläufe, aufklären über Rechte und Pflichten im Freiwilligendienst, fragen, wie der Einstieg in der Einsatzstelle lief und ob es noch Unterstützung braucht und natürlich, ob sich der oder die Freiwillige wohlfühlt“, fasst Stefanie Nerge zusammen.

Wir wünschen Ayman Ibrahim weiterhin eine gute Zeit und viel Erfolg und Spaß bei seiner Arbeit in der Kindertagesstätte „Abenteuerland“ und der Lebenshilfe Lübbecke!

Sie interessieren sich für ein "Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)" oder einen "Bundesfreiwilligendienst (BFD)" bei der Lebenshilfe Lübbecke? Informieren Sie sich hier

Foto: Lockere und harmonische Atmosphäre beim Einsatzstellenbesuch: (von links) Heilpädagogin Astrid Camboni, FSJler Ayman Ibrahim und Bildungsreferentin Stefanie Nerge vor dem Gebäude der Kindertagesstätte „Abenteuerland“.