Blick in die Töpfe der Welt

Eltern-Projektwoche der KITA Sonnenschein für gesunde Ernährung

Lübbecke (LH). Gemeinsam mit vielen interessierten Eltern und Mitarbeitern haben sich die Kinder Kita Sonnenschein auf eine Phantasie-Weltreise begeben: Sie haben in Afrika, Italien, Amerika, Russland und in Deutschland in die Kochtöpfe geschaut und so nicht nur viel über die unterschiedlichsten Ernährungsweisen gelernt, sondern auch viel über die Länder und deren Besonderheiten gelernt.
Afrika bildete den Auftakt zur Projektwoche. Im Morgenkreis konnten die Kinder eine der vielen afrikanischen Sprachen kennenlernen und afrikanische Lieder singen und spielen. Gemeinsam mit einigen Müttern wurde dann das Mittagessen zubereitet:  Couscous mit Gemüse und Fladenbrot schmeckte mit den besonderen Gewürzen zunächst befremdlich – aber am Ende der Mahlzeit waren alle Schüsseln und Teller leer.
Auch auf den Phantasiereisen nach Italien, Amerika, Russland und in Deutschland konnten die Kinder alle Sinne aktivieren und die Kulturen durch Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen erleben: Die Kinder sahen Bilder und hörten Geschichten aus den fremden Ländern, hörten, sangen und tanzten landestypische Lieder und rochen und schmeckten aromatische Kräuter und Gewürze aus fremden Ländern. Dabei gab es viele Gemeinsamkeiten zu entdecken: Überall auf der Welt lieben die Menschen ihre Familien und Freunde, überall essen und trinken sie gerne und gut, überall hören sie Musik, haben Spaß und lachen mit Freude. Natürlich gibt es auch viele Unterschiede: Welche Sprache gesprochen wird, wie es im Land aussieht und vieles mehr. Aber je mehr man über den Anderen und seine Kultur erfährt, desto vertrauter wird er. Und Freunde kann man überall finden!
Einige Eltern hatten sich extra Urlaub genommen, um die Projektwoche begleiten zu können und auch einige Großeltern waren mit dabei. Durch den Einsatz der Eltern konnten alle Kinder in die Aktivitäten mit einbezogen werden. Bei einem Besuch auf einem Lübbecker Gemüsehof lernten die Kinder einen ortsansässigen Gemüsehof kennen und haben dort die Zutaten für einige Gerichte frisch vom Hof eingekauft. Einkäufe im Supermarkt und Gemüsegroßhandel waren auch erforderlich. Die große KITA-Halle wurde umgestaltet zu einem Kochstudio, in dem die Kinder gemeinsam mit den Eltern Rezepte besprechen, Gemüse und Obst vorbereiten, Zutaten abwiegen und leckere Mahlzeiten zubereiten konnten. Mit Freude und Eifer waren die Kinder dabei. Sie konnten erleben, welchen Spaß Kochen machen kann und wie einfach es ist, sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren.