Maluna Kunterbunt

der inklusive Dorfzirkus in Börninghausen

Maluna Kunterbunt steht für Glück, Gemeinschaft und Grenzenlosigkeit. Oder auch für Zauberei, Jonglage und Artistik. Der inklusive Dorfzirkus wurde durch Angela Hölscher und den Sportverein „Eggetal“ Eininghausen-Börninghausen (SVE) ins Leben gerufen. 16 Artistinnen und Artisten mit und ohne Behinderung im Alter von 4 bis 60 Jahren treffen sich in der Sporthalle Börninghausen regelmäßig zum gemeinsamen Training.

Für Angela Hölscher und ihren Sohn Tom ist dieser inklusive Dorfzirkus die Verwirklichung eines Lebenstraums. „Tom und ich besuchen regelmäßig inklusive Zirkusferien im Rheinland“, erklärt die 53-Jährige. „Bei diesen Zirkusferien trainieren Jung und Alt, mit und ohne Behinderung gemeinsam. Dieses grenzenlose Miteinander und diese bunte Gemeinschaft faszinieren mich. Auf Tom, der das Down-Syndrom hat, hat diese bunte Welt immer eine große Anziehungskraft ausgeübt. Und in mir ist der Wunsch gewachsen, selbst ein solches Projekt zu verwirklichen. Herausgekommen ist Maluna Kunterbunt.“
Am „Zentrum für bewegte Kunst e.V.“ in Berlin absolvierte Hölscher zunächst eine Weiterbildung in inklusionsorientierter Zirkuspädagogik, es folgte eine Ausbildung zur Fachkraft für Psychomotorik.
Den Stein ins Rollen brachte dann Marion Möllenberg, Turnwartin des SVE, mit ihrem Vorschlag, das inklusive Zirkusprojekt unter dem Dach des SVE zu verwirklichen.
Im Januar 2018 fand das erste Training statt. Im April 2018 erreichte Hölscher die Förderung durch die Aktion Mensch. Diese Förderung finanziert u.a. die Unterstützung durch die Kreativpädagogin Augustine Gueffroy von KidsEffekt.  Zuschüsse der Sparkasse Minden-Lübbecke und der Volksbank Lübbecker Land ermöglichen die Fortführung des Projektes und finanzieren eine zusätzliche Betreuung durch eine Kraft des Familienentlastenden Dienstes (FED).

"Maluna Kunterbunt ist ein inklusives Projekt, das über das gemeinsame Trainining hinaus wirkt", merkt Hölscher an. "Menschen ganz unterschiedlichen Alters, mit verschiedensten Besonderheiten, treffen sich und entwickeln durch die gemeinsame Bewegung Vertrauen zu einander. Sie überwinden Grenzen und erleben sich als Teil der Gemeinschaft. Das schafft Selbstbewusstsein und bereichert ihren Alltag."

Die ersten öffentlichen Zirkusdarbietungen waren sehr erfolgreich. Für die Zukunft möchte Angela Hölscher ihr Zirkusprojekt noch breiter aufstellen. Ein erster Schritt dahin ist das Zirkuswochenende im Jugendgästehaus Rödinghausen am 16. und 17. März. Interessierte Mitglieder des SVE können dann bei verschiedenen Workshops Zirkusluft schnuppern. Finanziert wird das durch eine großzügige Spende der Stadtwerke Lübbecke.
Das Zirkustraining beginnt dienstags um 18.00 in der Sporthalle Börninghausen. Interessenten sind willkommen.