“Auf den Wiehen” holt den Pokal

Der Pokal geht in die Wohnanlage Auf den Wiehen in Lübbecke: Karl Heinz Scheide, Gertrud Brockmeier, Anne Köster, Bernd Mademann, Mirco Freistein, Uwe Titgemeier, Barbara Duffe, Sven Mikus und Jens Knost machten auf der Kegelbahn im Hotel Borchard das Rennen.

Auf den Wiehen holt den Pokal

Jakob Braun gewinnt die Einzelwertung

Lübbecke (LH). Jakob Braun aus dem Wohnheim Hüffer Heide in Bünde strahlt: Er hat beim Kegelturnier der Wohnheime der Lebenshilfe Lübbecke die Einzelwertung gewonnen. Mit 72 Punkten liegt er vor dem Vorjahressieger Andreas Jarosch aus der Gröchtenhütte Börnighausen-Einighausen mit 70 Punkten und Uwe Titkemeyer aus der Wohnanlage Auf dem Wiehen in Lübbecke mit 69 Punkten auf Platz drei.

Insgesamt 5 Mannschaften mit 28 Kegelbrüdern und Kegelschwestern waren auf den vier Kegelbahnen im Hotel Borchard in Lübbecke angetreten. Vertreten waren die Wohnheime Hüffer Heide, Poggenbreede, Gröchtenhütte, Buschgarten und Auf den Wiehen. Organisiert wird der Wettkampf von Annette Finke und Lena Tinnemeyer, die im Wohnheim Buschgarten arbeiten. „Für Menschen mit Behinderungen hat ein Kegelturnier die gleiche Funktion, wie für alle anderen auch: Man freut sich, wenn einem ein besonderer Wurf gelingt, ärgert sich über Pumpen und hat Spaß in der Gemeinschaft“, erklärt die 63-jährige, die selbst jahrzehntelang im Verein gekegelt hat.

Kegelbahnen kostenlos zur Verfügung gestellt
Die vier Kegelbahnen hat das Hotel Borchard den Sportlern der Lebenshilfe Lübbecke auch in diesem Jahr kostenlos zur Verfügung gestellt. „Dafür gilt Marcus Borchard und seinem Team unser ganz besonderer Dank“, erklärt Tobias Lenz, Einrichtungsleiter des Hauses Buschgarten in Stemwede. Er selbst sei erst seit wenigen Jahren bei der Lebenshilfe, meint Lenz, das Kegelturnier und die Unterstützung durch das Hotel Borchard gäbe es aber schon seit Jahrzehnten. „Der Senior-Chef hat das vor langer Zeit eingeführt und sein Nachfolger führt diese Tradition fort, was uns sehr freut.“

Während des Turniers hatte jeder Teilnehmer fünf mal drei Würfe. Einige kegelten mit Unterstützung, andere nutzten eine Kegelhilfe, um die Kugel auf die Bahn zu schicken. Den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung errang die Wohnanlage Auf den Wiehen mit 396 Punkten und holte damit den Pokal. Alle Mannschaftsmitglieder konnten sich zusätzlich über eine Urkunde und das Preisgeld freuen. Die Gröchtenhütte folgte mit 391 Punkten auf dem zweiten Platz. Obwohl der Beste der Einzelwertung, Jakob Braun, zur Mannschaft aus dem Wohnheim Hüffer Heide gehörte, erreichte die mit 368 Punkten nur den dritten Platz.