Abschlussveranstaltung des GeKo-Projektes

Im Frühjahr 2021 trat die Fachhochschule Bielefeld mit einem besonderen Anliegen an die Lebenshilfe Lübbecke heran: Dem GeKo-MmgB Projekt (Gesundheitskompetenz von Menschen mit geistiger Behinderung).

Im Rahmen dieses Projektes wurden Menschen mit geistiger Behinderung unterschiedlicher Einrichtungen der Behindertenhilfe zu dem Thema Gesundheit befragt. Die Lebenshilfe Lübbecke nahm mit insgesamt 20 Bewohnerinnen und Bewohnern aus den unterschiedlichen Wohnanlagen am GeKo-MmgB Projekt teil.

Die Organisation und Durchführung wurde in der Lebenshilfe Lübbecke durch den psychologischen Dienst des Wohnheims Poggenbreede, Corinna Beek, begleitet.

Mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der unterschiedlichen Wohnheime, die in den vergangenen zwei Jahren an dem GeKo-Projekt teilgenommen haben, wurde nun die Abschlussveranstaltung des Projektes besucht. Die Veranstaltung gliederte sich in einen ersten offiziellen Teil, in dem das Projekt noch einmal vorgestellt und die zentralen Ergebnisse präsentiert wurden. Außerdem gab es eine Podiumsdiskussion, in dem einige der an dem Projekt Beteiligten aus ihrer Sicht von dem Nutzen der Kompetenzvideos gesprochen haben.

Im zweiten inoffiziellen Teil hatten unsere Bewohnerinnen und Bewohner dann die Möglichkeit, sich mit der Forschungs-AG, bestehend aus vier Menschen mit Behinderung, die bei der inhaltlichen und grafischen Gestaltung der Videos mitgewirkt haben, auszutauschen. Hier kamen spannende Diskussionen zustande. Die Forschungs-AG hat es geschafft, viele der Anwesenden für ihre Arbeit zu begeistern. Des Weiteren hat eine Verlosung als "Dankeschön" für die Teilnahme stattgefunden, bei der einige unserer Bewohnerinnen und Bewohner tolle Preise gewinnen konnten.

"Insgesamt war es ein sehr schöner und aufregender Tag für alle. Die Mitarbeitenden der Fachhochschule Bielefeld haben sich sehr viel Mühe gegeben, damit all unsere Bewohnerinnen und Bewohner mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen aktiv an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Das Feedback unserer Bewohnerinnen und Bewohner war durchweg positiv und alle haben sich darüber gefreut, an dem Projekt teilgenommen zu haben", lautete das Abschlussfazit von Corinna Beek.

Den ganzen Artikel zum GeKo-MmgB Projekt finden Sie hier.

Weitere Informationen zum GeKo-MmgB Projekt sind in dem Case-Film der Fachhochschule Bielefeld zu finden, in dem die Lebenshilfe Lübbecke ebenfalls mitwirken durfte.