Warme Socken für den guten Zweck

Handarbeitskreis unterstützt Lübbecker Werkstätten

Bünde (LH, 29.11.2017). Vom 7. - 9. Dezember ist es wieder soweit: Zwischen 11 und 18 Uhr verkaufen die Damen des Handarbeitskreises der Lebenshilfe Lübbecke ihre handgestrickten Socken in der Bünder Eschstraße. Der Stand steht zwischen  Bünder Leseecke und Café Schmidt. Farbenfroh, weich und bequem sorgen die Socken nicht nur für warme Füße, denn der Verkaufserlös geht als Spende für besondere Anschaffungen an die Lübbecker Werkstätten. In den Betriebsstätten in Bünde, Kirchlengern, Lübbecke und Stemwede finden Menschen mit Behinderungen sinnvolle Beschäftigung und eine geordnete Tagesstruktur, Förderung und Bildung.

Angeboten werden Socken in allen Größen von der Babysocke bis Größe 48/49. Verwendet wird ausschließlich hochwertige Strumpfwolle, die mit der richtigen Nadelstärke und Festigkeit zu einem gut anzuziehenden und den Fuß fest umschließenden Socken gestrickt wird, der auch im Schuh nicht rutscht. Je nach Größe kostet ein Paar Socken zwischen 4,00 € und 16,50 €. Die Socken können problemlos in der Maschine gewaschen werden und halten viele Jahre. Einige Stammkunden bestellen sogar Socken vor, damit ihre Größe auch sicher dabei ist.

Um eine große Auswahl zu garantieren, stricken acht Damen das ganze Jahr über. Die Arbeit an einem großen Socken kann schon einmal mehrere Tage in Anspruch nehmen. Die Stunden zählen die Strickerinnen allerdings nicht. Mit ihrer Arbeitszeit und dem Material, das sie selbst beisteuern, möchten sie einen Beitrag für das Wohlergehen von Menschen mit Behinderungen leisten. Im Verkauf werden sie von drei weiteren Frauen unterstützt.

Zum Bild:
Engagieren sich für Menschen mit Behinderungen: Lisa Peper (l.), Irmgard Schröder (2.v.l.), Elisabeth Buhrmann (4.v.l.), Christel Hartlage (5.v.l.), Heidi Folke (3.v.r.) und Marion Diercks (r.) stricken und verkaufen Socken in der Bünder Eschstraße. Der Erlös ist für die Lübbecker Werkstätten bestimmt. Betriebsstättenleiter Oliver Meyer (h.) und die Beschäftigten Michelle Elpel (3.v.l.) Marco Kreimer (v.) und Karin Richter (2.v.r.) freuen sich über ihren Besuch in der Betriebsstätte Hunnebrock.

Info
Wer sich ehrenamtlich für die Lebenshilfe Lübbecke engagieren möchte, findet unter www.lebenshilfe-luebbecke.de viele Informationen im Internet. Als Ansprechpartnerin ist Heike Attrot von der Koordinationsstelle Ehrenamtliches Engagement unter der Nummer 05741 / 2 50 17 16 telefonisch zu erreichen und stellt auf Wunsch auch den Kontakt zum Handarbeitskreis her.