30 Jahre Kinderparadies

Bünde (LH). Der Bewegungskindergarten „Kinderparadies“ in der Stadionstraße 3 in Bünde-Ennigloh besteht seit 30 Jahren. Am Samstag dem 18. 05. von 10 – 14 Uhr wird das auf dem Kita-Gelände mit einem großen Spielfest gefeiert. Mitmachangebote stehen dabei im Mittelpunkt.

Eröffnet wurde das Kinderparadies am 1. März 1989. Der Kindergarten startete mit zwei Gruppen, getragen wurde er vom Kinderparadies e.V. Seit dem 1. August 2012 gehört das Kinderparadies zur Lebenshilfe Lübbecke. Geführt wird es von der Lebenshilfetochter WuB Wohnen und Begleiten gGmbH, die in Bünde auch die Kita Abenteuerland in Bünde-Spradow und das Wohnheim Hüffer Heide in Bünde-Hüffen betreibt. Im Kinderparadies werden heute 54 Kinder in drei Gruppen betreut, darunter maximal 16 Kinder unter drei Jahren und bis zu vier Kinder mit erhöhtem Förderungsbedarf. Seit 2008 ist das Kinderparadies Familienzentrum und seit 2015 anerkannter Bewegungskindergarten.

Und die Bewegung steht beim Jubiläumsfest im Mittelpunkt: Spiele von früher, wie Gummitwist, Hüpfekästchen, Murmeln, Kreisel und Jojos, Sackhüpfen, eine Hüpfburg und eine Bewegungsbaustelle mit Großbauklötzen. Außerdem gibt es Kreativangebote wie Filzen und Edelsteine sieben. Die Vorleseoma kommt zu Besuch und Hans Schneider vom Klanghaus SanSanne-Mango lädt zu einem offenen Trommeln ein, dass eine Brücke schlägt zwischen Rhythmus, Gesang und Bewegung.

Zur Vorbereitung auf das Fest backen die Kita Kinder bei der Bäckerei Schumacher eigenes Brot und kochen Erdbeermarmelade, die beim Fest zum Verkosten gereicht werden. So ist für das leibliche Wohl gesorgt. Wer möchte kann sich Frühstücksburger, Waffeln am Stiel und verschiedenste Getränke schmecken lassen.

Das Jubiläumsfest ist öffentlich. Eltern kleinerer Kinder können diesen Tag nutzen, den Bewegungskindergarten und seine Mitarbeiterrinnen kennenzulernen.