Familienentlastender Dienst

Was ist der Familienentlastende Dienst?

Der Familienentlastende Dienst bietet Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen verlässliche, individuelle, bedarfsorientierte und flexible ambulante Hilfen und Unterstützung.

Wir sind rund um die Uhr für Sie da!

Was bedeutet er für die Menschen mit Behinderung?

...Unterstützung  entsprechend Ihrer persönlichen Wünsche und Bedürfnisse inner- und außerhalb der Familie und unabhängig von Ihren Angehörigen. Förderung spezieller Freizeitinteressen und lebenspraktischer Fähigkeiten.

Was bedeutet es für die Angehörigen/Eltern?

... entlastet zu sein, eigene Interessen wahrnehmen zu können und dabei ihr Kind in qualifizierter Betreuung zu wissen.

Die Angebote der Unterstützenden Dienste der Lebenshilfe Lübbecke haben ein Ziel: Die Familie für einen bestimmten Zeitraum, in einem besonderen Notfall oder in einer außergewöhnlichen Situation zu entlasten. So sorgen wir für Freiräume. Die gehören nach unserem Verständnis zu einer verantwortlichen Lebensplanung dazu.

Neben der Beratung und Unterstützung bieten wir Ihnen auch praktische Hilfestellungen an. Sprechen Sie uns an. In einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragestellungen individuell lösen.

Über den Alltag in der Schule oder unseren Werkstätten hinaus, gibt es noch so viel mehr zu entdecken und zu erleben. Gemeinsam kochen, spielen oder tanzen, Sport treiben oder shoppen gehen. Nicht alles Wünschenswerte kann für Menschen mit Behinderung innerhalb des Familienverbandes ermöglicht werden. Aber vieles davon kann der Familienentlastende Dienst übernehmen oder ergänzend tätig werden.

Die UDL gGmbH bietet ihre umfangreichen Dienstleistungen einer großen Anzahl von Familien und ihren Angehörigen an. Entsprechend der jeweiligen Anforderung setzen wir geeignete und qualifizierte Kräfte ein. So können wir ganz individuell auf die Bedürfnisse der Nutzer und Familien reagieren.

Ihr Kontakt zu uns:

Familienentlastender Dienst

Leitung:
Manuel Spieker

Andreasstraße 7
32312 Lübbecke

Telefon: 0 57 41 / 25 01 71 4

spieker@udl-luebbecke.de

Aktuelles Freizeitprogramm

Freizeitangebote Oktober bis 28. Januar 2024

Wer kann mitarbeiten?

Informationen zu den Tätigkeitsfeldern und Ihrem Einstieg beim Familienentlastenden Dienst finden Sie im Bereich Stellenangebote.

Wer übernimmt die Kosten?

Finanzierungsmöglichkeiten